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Guilty Gear Xrd Rev. 2 (Prügeln & Kämpfen) – Alte Prügelschule mit neuer Qualität

Der ausklingende Mai ist dieses Jahr gleichbeutend mit „Prügelspiel-Saison“. Während sich Injustice 2 mit Tekken 7 streitet, wer der beste moderne Klopper ist, wartet im Hintergrund mit Guilty Gear Xrd Rev. 2 ein Beat-em-up alter Schule. Ob die Prügel-Meister von Arc System Works es schaffen, mit dem sowohl als Add-On als auch als eigenständig spielbaren Nachfolger von Guilty Gear Xrd -Revelator-  neue Standards zu setzen, verraten wir im Test.

© Arc System Works / Arc System Works

Fazit

Es scheint wie immer: Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. In diesem Fall sind die „zwei“ die Schwergewichte Injustice 2 und Tekken 7. Und dann kommt (wieder einmal, möchte man sagen) Arc System und legt mit dem herrlich altmodischen Guilty Gear Xrd Rev 2 den Beweis ab, dass man die BlazBlue-Macher niemals abschreiben darf. Inhaltlich könnte man zwar abseits des guten Netzcodes und den Standard-Arcade-Spielmodi etwas mehr auf der Pfanne haben. Doch mit 25 ausgewogenen Kämpfern, einer breiten Palette aufeinander bezogener Spielsysteme und einem hervorragenden Tutorial mitsamt sehr guten Trainingsmöglichkeiten hat man genug Anreize, sich auch langfristig mit den Heavy-Metal-Kämpfern auseinanderzusetzen. Oder man beschäftigt sich mit der in Spielgrafik, aber nicht interaktiven und vollkommen ohne Kämpfe auskommenden Story, die natürlich auch für Spieler von Xrd – Revelator – einige neue Erzählstränge mitbringt. Leicht zu erlernen, aber verdammt schwer zu meistern, ist Guilty Gear Xrd Rev 2 derzeit die beste Alternative zu Injustice 2.

Wertung

PS4
PS4

Die Modi könnten zwar üppiger ausfallen, doch hinsichtlich Spielbarkeit, Balance und Artdesign zeigt Arc System, dass man zu den ganz großen Prügelspiel-Machern gehört.