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Grotesque Tactics 2: Dungeons & Donuts(Taktik & Strategie) – Grotesque Tactics 2: Dungeons & Donuts

Betont witzig gab sich Grotesque Tactics. Das war allerdings nicht jedermanns Sache war, da der Humor oft aufgesetzt wirkte. Jetzt ist der zweite Teil des taktischen Rollenspiels mit dem launigen Titel Dungeons & Donuts bei Headup Games erschienen. Sitzen die Witze dieses Mal besser?

© Silent Dreams / Headup Games

Fazit

Eigentlich hat sich Grotesque Tactics im zweiten Aufwasch kaum verändert, da es immer noch billig, dümmlich und alles andere als lustig rüber kommt. Obwohl das Spiel grafisch etwas reifer aussieht, ist der Humor immer noch eher lächerlich als wirklich witzig. Geschätzte 80 Prozent aller Jokes zünden nicht, was für ein Rollenspiel, das die Ironie derart vor sich her trägt, verheerend ist. So kann man die Story getrost vergessen, die ohnehin nur einmal durch den Fleischwolf gedrehtes Fantasy-Einerlei bietet. Das alles wäre ja nicht weiter schlimm, wenn wenigstens das Erkunden der von Spinnen, Skeletten und Blobs besiedelten Unterwelt spannend wäre. Aber weder die rundenbasierten Kämpfe noch die Quests halten einen länger bei der Stange. Die Missionen sind supersimpel, während man sich vor keinem Boss-Monster fürchten muss. Was bringt es da schon, wenn es je nach bevorzugter Gilde drei Enden gibt, wenn man keines davon sehen will, weil die Motivation schon vorher den Bach runter geht? Trotz zaghafter Neuerungen ist Dungeons & Donuts kaum besser als sein Vorgänger.                  

Wertung

PC
PC

Dieser Nachklapp ist allenfalls in Nuancen besser als sein gewollt lustiger Vorgänger.