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GRID Autosport (Rennspiel) – Plattform als Bremsklotz

Neben vielen anderen Herstellern hat jetzt auch Codemasters die Switch entdeckt, um alte Spiele aus der Mottenkiste zu kramen und sie erneut zu veröffentlichen. Ob es aber eine gute Idee war, ausgerechnet GRID Autosport auf die Nintendo-Plattform zu portieren, klären wir im Test – und gehen dabei auf die Besonderheiten der Umsetzung ein.

© Codemasters / Bandai Namco / Koch Media (Switch-Version)

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • viele Veranstaltungen und Rennserien
  • lizenzierte Boliden
  • gute Mischung aus Stadtkursen und realen Rennstrecken
  • Wahl zwischen zwei Grafikoptionen…
  • volles Schadensmodell…
  • Auswahl an Setup-Optionen…
  • gelungene (Arcade-)Fahrphysik und eingängige Drift-Mechanik
  • diverse Siegkonditionen bei Einzelrennen
  • DLC-Pakete (z.B. Drag-Rennen) enthalten
  • flüssige Darstellung und gutes Geschwindigkeitsgefühl (Mobil-Betrieb)
  • (optionale) Rückspulfunktion
  • (optionale) Fahrhilfen
  • manueller Boxenfunk
  • z.T. komplette Rennwochenenden möglich

Gefällt mir nicht

  • elendige Rempel
  • KI
  • furchtbare Digital
  • Steuerung
  • keinerlei Online
  • Modi
  • …aber Bildrate trotzdem oft am Limit (im TV
  • Betrieb)
  • …mit einigen Inkonsequenzen
  • …die hinsichtlich Detailgrad je nach Rennklasse stark variieren.
  • meist unwirksame und aufgesetzt wirkende Team
  • Befehle
  • teilweise fragwürdiges Balancing zwischen Teams
  • mitunter extrem lange Ladezeiten (bei Drag
  • Rennen?)
  • enttäuschende Cockpitansicht
  • keine Splitscreen
  • Rennen mehr
  • suboptimale Bewegungssteuerung (optional)
  • repetitive Sprecher
  • & Funk
  • Kommentare
  • inkonsequentes Strafsystem
  • kein Wettersystem
  • keine Boxenstopps
  • schwankende Qualität der Motorenklänge
  • keine Siegerehrung
  • Reifenverschleiß nur bei Ausdauerrennen

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 34,99 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Download-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Mehrspieler-Modi (noch) nicht enthalten

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Spiel ist ausschließlich digital via eShop erhältlich.
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,
  • Bezahlinhalte: Nein