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Grand Theft Auto 4 (Action-Adventure) – Grand Theft Auto 4

Ich könnte mir das Leben so einfach machen: Ich könnte hier im Einstieg lang und breit über die Geschichte von GTA labern, über seine Vogelperspektiven-Anfänge bei DMA-Design, über die 3D-Wucht, mit der GTA 3 die Spielelandschaft für immer verändert hat, über die Erwartungen, die GTA 4 nach den brillanten Vorgängern Vice City und San Andreas angestaut hat. Mache ich aber nicht.

© Rockstar Games / Take 2

Fazit

Jede Dekade, jede Spielergeneration bekommt IHR Spiel: Einen Ausnahmetitel, wie es ihn nur ein Mal gibt, ein Game, von dem man auch in folgenden Generationen noch schwärmen wird – Spiele wie Tetris, The Secret of Monkey Island oder Doom, die ein Genre entscheidend prägten und für immer in die Spielgeschichte eingingen. Und wenn nicht in den nächsten beiden Jahren durch irgendeinen Zufall Duke Nukem Forever erscheint und alles wegrotzt, was irgendwie mit interaktiver Unterhaltung zu tun hat, dann verwette ich meine drei Nieren, dass GTA 4 diese Ehre zuteil wird. Es ist groß, es ist breit, es ist laut, es ist tief, es ist episch, es ist… brillant! Im Test von San Andreas schrieb ich »San Andreas ist ein Ohne-Wenn-Und-Aber-Muss für jeden Actionfreund; ein zynisches Meisterwerk jenseits von Gut und Böse, ein Game, das man eigentlich nur kniend spielen dürfte.« – und dieses auch heute noch sehr gute Spiel verblasst gegen GTA 4! Die Detailverliebtheit, die bizarren Figuren, die irrsinnigen Massen an Nebentätigkeiten, die brillanten Dialoge, die perfekt inszenierten Zwischensequenzen – es dürfte gegenwärtig und auch auf lange Zeit hinaus kein Spiel geben, das derart vor Genialität und Wahnsinn strotzt. Es hat seine Macken, genau genommen die gleichen Macken, die bislang noch jeden Teil plagten. Und man mag auch gerne negativ anmerken, dass sich die Reihe spielerisch seit dem dritten Teil eigentlich kaum weiterentwickelt hat. Stimmt. Aber das ist mir so egal wie nur selten zuvor – ich brauche ohnehin schon seit langem neue Knieschoner. GTA 4 bietet euch eine perfekt designte, durchgestylte, beeindruckende Welt; einen grimmigen und beispiellosen Atmosphäre-Overkill.

<A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Autorinformationen zu Mathias‚);“ onmouseout=DynToolTipp_Hide(); href=“http://www.4players.de/4players.php/autorinfo/Allgemein/Team/Redaktion/36.html“>Was würde herauskommen, wenn sich zwei Regie-Schwergewichte wie Michael Bay und Martin Scorsese zusammen täten, um ein Drehbuch zu schreiben? Vermutlich so etwas wie Grand Theft Auto 4. Der erneute Abstecher in die Stadt der Freiheit ist ein dramaturgisches Meisterwerk, in dem die ausgefeilten Charaktere rund um Niko Bellic ein düsteres Bild des amerikanischen Traums zeichnen. Neben glaubhafter Mimik und exzellenter englischer Sprachausgabe ragt ein weiteres Merkmal heraus: Die lebendige, atmende Stadt Liberty City, die mit ihren unterschiedlichen Stadtvierteln den perfekten Hintergrund für die mal wuchtige, mal melodramatische Story sowie die im Vergleich zu den Vorgängern bodenständigere Action bietet. Angesichts dieser erzählerischen Kraft nehme ich technische Mankos wie Fade-Ins oder Pop-Ups sowie die ständig an der Untergrenze des Erträglichen schrammende Bildwiederholrate in Kauf. Ebenso kann ich über kleinere spielerische Inkonsequenzen oder den insgesamt eher zaghaften Fortschritt der altbekannten Spielmechanik hinwegsehen. Denn es gibt immer etwas zu tun, immer etwas zu sehen: Die Missionen motivieren und selbst eine halbe Stunde an einer Kreuzung auszuharren und die Bevölkerung zu beobachten, macht Laune. Bemerkenswert ist auch, dass Grand Theft Auto zwar aus seinen poppigen »Over the top«-Kinderschuhen herausgewachsen ist, aber der kennzeichnende beißende Humor sowie die Anspielungen auf moderne Pop-Kultur sind nach wie vor erkennbar. Ist das neue Rockstar-Epos das definierende Spiel für diese Konsolen-Generation, wie EAs John Riccitiello vor einigen Wochen mutmaßte? Dafür sind Xbox 360 und PS3 meiner Meinung nach immer noch zu jung, noch zu weit weg von technischer Perfektion. Fest steht allerdings, dass GTA IV es wieder einmal geschafft hat, meine Erwartungen nicht nur zu erfüllen, sondern sie sogar zu übertreffen: Der Ausflug nach Liberty City setzt neue Standards, an denen sich manch zukünftiges Open World-Spiel messen lassen muss.

Wertung

PS3
PS3

GTA 4 bietet eine perfekt durchgestylte, beeindruckende Welt, einen beispiellosen Atmosphäre-Overkill. Ein Action-Meilenstein!

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