Am Anfang seid Ihr jedoch der Neue, ohne Beziehungen, schwach und fette Beute für alle Halunken des Lagers. Es wird zwar jeden Helden schmerzen, aber zunächst gilt es, das eigene Überleben zu sichern – sei es mit Schutzgeldzahlungen, falschen Schmeicheleien oder feigen Rückzügen. Im Gegensatz zur Hochachtung, die dem Avatar in Britannia entgegengebracht wird, trefft Ihr hier auf knallharte Machtverhältnisse und müsst bei den Multiple-Choice-Dialogen gut abwägen, wie Ihr auf Euer Gegenüber reagiert.
Diese Interaktion mit den NSCs wirkt lebendig und äußerst authentisch, weil die verschiedenen Charaktere nicht einfach da sind, um Euch mit Aufträgen zu versorgen, sondern Ihr Eigenleben führen – hier braucht Gothic selbst den Vergleich zum Dreamcast-Hit Shenmue nicht zu scheuen: Zieht Ihr Eure Waffe im Lager oder in der Nähe von Wachen, gehen diese wütend auf Euch los und Ihr habt einige Sekunden Zeit, eine weise Entscheidung zu treffen. Oder wenn Ihr eine fremde Hütte betretet, dürft Ihr Euch der Unfreundlichkeit und der Axt des Bewohners sicher sein. Geht Ihr jedoch schnell genug raus, kommentieren manche Euer Verhalten mit „Ist auch besser so!“ oder „Ah, Du lernst schnell!“. Dasselbe gilt für fremden Besitz: Auch wenn Ihr ein gemütliches Lagerfeuer-Pläuschchen mit Minenarbeitern haltet, werden die netten Kumpel sofort ihre Keulen zücken und Euch zusammenschlagen, wenn Ihr Euch an deren Truhe wagt. Leider gilt das nicht konsequent für alle Bereiche des Spiels, denn so manchen wichtigen Raum könnt Ihr einfach plündern, ohne Reaktion der Wächter – schade, schade. Trotzdem: Gothic definiert den Begriff Interaktivität neu und wird vor allem anspruchsvolle Rollenspieler begeistern, die gerne zwischen Verbündeten abwägen, eigene Entscheidungen treffen und offene Quests lieben. Im Laufe der einzelnen Kapitel werden dann, wie bei Baldur`s Gate 2, neue Plots und Queststrukturen freigeschaltet.
Kämpfe
Die Kämpfe laufen in Echtzeit ab und Ihr könnt, ähnlich aber weniger komplex wie bei Severance, bestimmte Spezialattacken durch die Kombination Mausklick plus Richtungstaste ausführen. Der Schwierigkeitsgrad ist je nach Art und Anzahl der Gegner unterschiedlich, daher sollte man bestimmte Gegenden zu Beginn meiden. Neben einem reichen Arsenal an Nahkampwaffen könnt Ihr auch auf Bögen setzen, oder Euren Gegnern mit Magie trotzen. Es gibt drei verschiedene Magierichtungen, verteilt auf die jeweiligen Lager: Feuer im alten, Wasser im neuen und psionische Magie im Sektenlager.