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Gobliiins 4 (Adventure) – Gobliiins 4

Freunde skurriler Adventures können sich momentan wirklich nicht über mangelnden Nachschub beschweren. Allein die deutschen Entwickler befinden sich in einem regelrechten Wettbewerb um die Abenteurer-Krone: Mit Ceville gibt es einen herrlich fiesen Antihelden, The Book of Umwritten Tales protzt mit pompöser Technik und Jan Müller-Michaelis versorgt aktuelle Daedalic-Produktionen regelmäßig mit fein- bis wahnsinnigen Dialogen. Die kalifornische Traditionsschmiede Telltale sorgt sogar alle paar Monate für qualitativ hochwertige Abenteuer. Gobliiins-Designer Pierre Gilhodes möchte auch wieder im Genre mitmischen – allerdings mit einem anderen Ansatz.

© Société Pollene / Kalypso Media

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • klassischer Point&Klick-Knobler für zwischendurch
  •  skurrile aber logische Rätsel
  • individuelle Charakterfähigkeiten kombinieren
  • surreale Spielwelt
  • albernes Phantasie-Gebrabbel und skurrile Soundeffekte
  • selten dämliche Gesichtsausdrücke

Gefällt mir nicht

  • sehr knapper Umfang mit nur 15 Level
  • Bildschirmen
  • belanglose Story
  • vorsteinzeitliches Passwort
  • System
  • Levels reichen jeweils über nur einen Bildschirm
  • auf Dauer wirkt die bloße Aneinanderreihung von Rätseln monoton
  • Design der 3D
  • Figuren wirkt reichlich billig
  • steinzeitliche Render
  • Hintergründe
  • lange Ladezeiten
  • starke Clipping
  • Fehler
  • keinerlei Hilfe
  • Funktionen