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Genesis Alpha One (Shooter) – Aufbau-Kampf ums Überleben

Spätestens seit No Man’s Sky sind Weltraumspiele wieder „in“. Ego-Shooter waren ohnehin nie weg. Und Aufbau-Strategie sowie Ressourcen-Management sind immer ein probates Mittel, um die Spieler vor den Bildschirm zu locken. Doch was passiert, wenn man all diese Zutaten mischt, wie es das Team von Radiation Blue aus Freiburg gemacht hat? Ist Genesis Alpha One mehr als die Summe seiner Einzelteile? Die Antwort gibt es im Test.

© Radiation Blue / Team17

Fazit

Anfangs wirkt Genesis Alpha One mit seiner Mixtur aus Shooter-Sequenzen, Ressourcen-Management und Raumschiffausbau in einer zufällig generierten Welt mit Dauertod noch merkwürdig. Doch mit der Einfachheit seiner Elemente kann es trotz eines oberflächlichen Tutorials durchaus motivieren. Hat man die wesentlichen Zusammenhänge verinnerlicht und akzeptiert, dass man bei jedem neuen Versuch neben etwas Weitsicht bei Rohstoff-Verbrauch und –Akquise auch ein wenig Glück haben muss, werden Fehler beim Ausbau des Raumfrachters seltener – wenngleich die Gefahren natürlich stets omnipräsent bleiben und einen mit dem Zufallsprinzip auch bis zur finalen Neubesiedlung eines Planeten fordern. Die Schussmechanik reißt zwar keine Bäume aus, zeigt sich aber solide. Gleiches gilt für das spröde-sterile Artdesign, das sich an einschlägiger Science Fiction aus den 70er/80er Jahren orientiert. Schade ist allerdings, dass die Ausflüge auf die Planetenoberflächen häufig nach Schema F ablaufen sowie viel zu wenige Erkundungsreize bieten, so dass hier sehr viel Potenzial ungenutzt bleibt. Dennoch: Für ein paar Stündchen zwischendurch ist Genesis Alpha One einen Blick wert.

Wertung

PC
PC

Das Konzept mit seiner Mischung aus Aufbau, Ressourcen-Management sowie Shooter geht auf, schöpft sein Potenzial aber vor allem bei den Ausflügen auf die Planetenoberfläche kaum aus.

PS4
PS4

Das Konzept mit seiner Mischung aus Aufbau, Ressourcen-Management sowie Shooter geht auf, schöpft sein Potenzial aber vor allem bei den Ausflügen auf die Planetenoberfläche kaum aus. Bei den Konsolen gibt es leichte Steuerungsdefizite.

One
One

Das Konzept mit seiner Mischung aus Aufbau, Ressourcen-Management sowie Shooter geht auf, schöpft sein Potenzial aber vor allem bei den Ausflügen auf die Planetenoberfläche kaum aus. Bei den Konsolen gibt es leichte Steuerungsdefizite.

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