Fazit
Das ist zwar kein neues Battle Isle, aber Radon Labs ist in Sachen Hardcore-Strategie eine solide Premiere gelungen. Das schnörkellose Taktikspiel unterhält mit seinen spannenden Rundenkämpfen, die Raum für eigene Planungen lassen. Das in Kästchen eingeteilte Gelände lässt sich ebenso ausnutzen wie die Vor- und Nachteile der hochtechnisierten Einheiten, die dem altehrwürdigen Stein-Schere-Prinzip entsprechen. Die Schlachten wirken zunächst ausgeglichen, wären da nicht Aussetzer der KI, die schon mal sinnlos Einheiten verschwendet oder ums Verrecken keine Städte einnimmt. Das schmälert das Erlebnis aber weniger als eine gewisse Schlachtenroutine, bei der der Eindruck aufkommt, jetzt sei den Machern nichts mehr eingefallen. Zwar wird in der Kampagne jede Mission eine neue Einheit eingeführt, aber die Einsätze gegen Mrs. Howitzer und Co. gleichen sich doch im späteren Verlauf. Obwohl man dann auch Flugobjekte einsetzen kann, sorgt das nicht für genug Abwechslung, zumal man weder Truppen noch Anführer mit Erfahrungspunkten verbessern kann. Die Hintergrundstory hätte man sich ebenso sparen können wie die Orden und Beförderungen. Immerhin gibt es einen Hot Seat-Modus sowie einen Leveleditor für neue Karten. Allerdings vermisst man schmerzlich einen Online-Modus. Unterm Strich fehlt hier nicht nur die Langzeitmotivation, auch die teils billige Präsentation trübt den futuristischen Gefechtseindruck.Wertung
Brauchbarer Strategie-Erstling von Radon Labs, der einige Kinderkrankheiten hat.
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