Apropos Gebäude: Man kann sie immerhin manuell pro Region errichten – und sie sind das entscheidende Werkzeug, um die Regionen oder Provinzen zu managen. Denn sie sorgen umgehend für die zentralen „Rohstoffe“, die man zum Ausbau seines Imperiums benötigt – Nahrung (für das Bevölkerungswachstum), Infrastruktur (für weitere Gebäude) und Ausrüstung (für die schnelle Truppenaushebung) werden regional gezählt, Geld (für Bau und Sold), Kultur & Loyalität (gegen Dekadenz), Bevölkerung (für neue Rekruten), Metall (für schwer gepanzerte Truppen) für das ganze Reich. Hat man drei Gebäude einere Art errichtet, werden welche der zweiten Stufe, hat man sechs Gebäude einer Art, werden welche der dritten Stufe freigeschaltet.
Es ist auch schön, dass man Provinzen auf einen Klick z.B. auf Nahrung oder Kultur spezialisieren kann. Schade ist, dass es mit Bürgern und Sklaven nur zwei soziale Schichten gibt, die je nach Gebäude unterschiedlich effizient arbeiten. Was wiederum nervt ist der intransparente Gebäudepool: Man kann in einer Region nicht aus einer klar strukturierten Übersicht heraus etwas bauen, sondern bekommt eine zufällige Auswahl an Gebäudetypen! Wie doof ist das denn? Obwohl ich gerade eine Hanfplantage benötige und sie auch bauen könnte, ist das nicht möglich, weil stattdessen eben Rinderzucht ausgewürfelt wurde. Zwar kann ich diese zufällige Auswahl manuell neu mischen, aber das kostet mich tatsächlich eine Runde und Infrastrukturpunkte…
Große Auswahl an Völkern
Das wird auch bei den Entscheidungen deutlich, die man immer wieder mal treffen darf und die eher beim Spielen einer antiken Großmacht authentisch wirken. Denn woher sollen die Cherukser nach zehn, zwölf Runden so viel Geld herhaben, um für 500 oder 1000 neue Gesetze oder Aushebungen zu organisieren? Hier fehlt die Balance, zumal man auch in der Rolle der Römer oder Karthager viele Entscheidungen auf die Halde schieben muss, weil man sie noch nicht bezahlen kann. Trotzdem sorgen diese wenigen manuell beeinflussbaren Fixpunkte zumindest für etwas Spielraum, wenn es um die Höhe der Steuern oder Grundrechte geht, in einem sonst so automatisierten Spielablauf.
Beschränkte Diplomatie
Auch in der Diplomatie hat man keinen Einfluss auf Waren oder Routen als Verhandlungsmittel: Besondere Verträge zu Luxusgütern? Gegenseitige Angebote von Waren oder Ähnlichem? Durchgangsrechte oder spezielle Angebote? Alles nicht möglich. Gerade im Vergleich zu Imperator: Rome, in dem ebenfalls über indirekte Art herrschen kann, wirkt dieses Field of Glory wie ein sprödes Relikt, das unterm Strich an ein komplexes Risiko erinnert. Aber Vorsicht: Immerhin sorgt die aggressive KI schon auf der empfohlenen zweiten von sieben Stufen („ausgewogen“) dafür, dass man selbst als Großmacht wie Karthago sehr geschickt aufbauen und vorsichtig expandieren muss. Vor allem die neutralen Völker erobern gerne mal eigene Regionen, es gibt Bürgerkriege und man hat seine Vermächtnispunkte bei all zu gieriger Spielweise schnell verloren.
Neben der großen Kampagne, die von 310. bis 190 v.Chr. spielt, kann man als Solist noch auf das 15 Züge kurze Pyrrhus-Szenario zugreifen, um sich ab 281 v.Chr. als Römer ganz Italien einzuverleiben. Wer mit Freunden spielen will, kann sich im asynchronen Multiplayer mit Freunden oder Fremden messen.
Habe übrigens kein FoGII und finde die Kämpfe trotzdem super das Prinzip der frontage ist klasse
Kann die Wertung hier überhaupt nicht nachvollziehen. Das Spiel ist komplex und etwas indirekt ja aber insgesamt sehr gut gemacht. Ich würde eher 85% geben.
Die eine schöne Karte gucken wollen kaufen sich Imperator, Paradox hat es total versemmelt, es eingesehen und korrigiert inzwischen. Wer jetzt Gameplay und richtig geile Grand Strategie haben möchte ==> FOG:Empires. Ich daddel seit 30 Jahren fast ausschließlich Strategy/Grand Strategy, und das Dingen ist einfach nur geil. Nicht nur seine Wertung zählt, und das ist auch gut so. Mach euch selbst ein Bild
Das sind doch keine Tomb Raider,BF XYZ oder Titel die eigentlich fast nur durch Grafik punkten?Verstehe nicht wieso das bei solch einem Spiel als Kriterium hinhält.
Edit:davon ab,mir ist ein FoG2 als Beispiel,lieber als ein Total War.Klar hat TW die bessere Grafik,das wars dann aber auch meiner Meinung nach.