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F.E.A.R. 2: Project Origin (Shooter) – F.E.A.R. 2: Project Origin

Vor dreieinhalb Jahren hat FEAR die Art und Weise, wie man Ego-Shooter erleben kann, neu definiert: Neben brachialer Action gab es auch nie zuvor gesehene Schockeffekte, die an Horrorfilme wie The Ring oder The Grudge erinnerten. Nach allerlei Hickhack sowie zwei uninspirierten Add-Ons ist das Original wieder in den Händen der ursprünglichen Entwickler gelandet – kann das Team an die düstere Faszination der Premiere anknüpfen?

© Monolith Production / Warner Bros. Interactive

Fazit

FEAR wird für immer in meinem Shooter-Herzen bleiben, auch wenn sich die beiden offiziellen Add-Ons alle Mühe gaben, das innovative Ballergruselspektakel möglichst banal und ideenlos weiterzuführen. Das passiert hier nicht, Project Origin ist ein absolut solider Shooter, der fetzige und intensive Gefechte mit netten Gruseleffekten garniert in abwechslungsreichen Levels bietet – gekrönt von sehr spaßigen, aber leider viel zu selten vorkommenden Mech-Abschnitten. Das Problem ist allerdings: Unheimlich wird’s nur selten. Die Schockeffekte, Schattenspiele und HUD-Flackereien sind beim ersten Mal noch aufregend, und auch beim zweiten Mal beschleunigen sie vielleicht noch den Puls. Aber danach werden sie vorhersehbar und verlieren gehörig an Wirkung – Dead Space ist in dieser Hinsicht viel weiter. Außerdem ist FEAR 2 unerwartet leicht; wer seine Maus nicht gerade mit den Schneidezähnen bedient, ist gut beraten, gleich von Anfang an auf Hard loszulegen – was zum Teil auch an der übermächtigen Zeitlupe liegt. Was bleibt, ist ein in jeder Hinsicht kompetenter, gut designter und unterhaltsamer, aber schlussendlich doch gewöhnlicher, sehr klassischer Shooter. Das befördert ihn locker über das Gros der Ballerkonkurrenz, macht ihn aber nicht zum Ausnahmeprodukt wie es seiner Zeit der Vorgänger war. Darüber hinaus noch eine Warnung an die Käufer der deutschen Fassung: Die Schnitte schwanken zwischen irritierend und nervend – und die Puffwolken, in denen sich manche Gegner nach heftigem Beschuss auflösen, sind einfach nur lächerlich.

Wertung

PC
PC

Die PC-Fassung bietet lediglich grafische Vorteile, spielerisch bleibt alles identisch.

360
360

Technisch sauberer, gut designter, sehr klassischer Shooter – aber vom Grusel ist nicht mehr viel übrig geblieben.

PS3
PS3

Technisch sauberer, gut designter, sehr klassischer Shooter – aber vom Grusel ist nicht mehr viel übrig geblieben.

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