Veröffentlicht inTests

Fate/EXTELLA LINK (Arcade-Action) – 1-gegen-1000-Action

Vor etwas mehr als zwei Jahren hat Marvelous mit Fate/Extella: The Umbral Star bewiesen, dass Tecmo Koei kein Monopol auf unterhaltsame Musou-Action hat. Jetzt steht ein neues Kapitel der knallbunten Saga in den Startlöchern. Wir haben für den Test Seite an Seite mit Karl dem Großen, Nero sowie zahlreichen anderen historischen Größen gekämpft – jedoch ganz anders, als man sich das vorstellt.

© Marvelous Inc. / XSEED Games, Marvelous

Fazit

Nachdem Omega Force mit seinen letzten Musou-Versuchen nur eingeschränkt überzeugen konnte und derzeit scheinbar nur mit einer starken Lizenz richtig gut unterhalten kann, sorgt Type-Moon mit Fate/Extella Link für gelungene 1-gegen-1000-Action. Die Gefechte sind kurzweilig, die Steuerung ist direkt und es gibt ein Effekt-Feuerwerk. Aber wie immer in diesem Genre ist die KI ist quasi nichtexistent und wer mehr als zwei Missionen am Stück spielt, wird sich fragen, wie man angesichts dieser Redundanz so viel Spaß haben kann. Teils liegt dies an den abgefahren Dialogen der Figuren, die ohne Rücksicht auf Kohärenz aus allen möglichen historischen Zeitlinien und Mythologien stammen: u.a. warten Karl der Große, Robin Hood, Gawain, Nero, die Meduse oder Francis Drake (als weiblicher Pirat!). Aus dieser absurden Zusammenstellung holt man erzählerisch das Maximum raus, vergisst dabei auch den Humor nicht und liefert ein ordentliches Fundament für die Action. Schade allerdings, dass der Stil der Visual Novel mittlerweile komplett überstrapaziert ist und dadurch an Reiz verliert. Dennoch: Wer nach den letzten eher experimentellen Massenprüglern der Quasi-Monopolisten von Tecmo Koei Lust auf ganz klassische Musou-Keilereien hat, wird hier gut unterhalten.

Wertung

PS4
PS4

Musou-Action alter Schule, die nicht nur mit ihrem mechanischen Fokus, sondern auch der herrlich absurden Erzählung bzw. Charakterauswahl punktet.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Leicht.

  • Es gibt Käufe nur für optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kostüme etc.

  • Man kann die Spielzeit über Käufe nicht verkürzen, kein Pay-to-Shortcut.

  • Man kann sich keine Vorteile im Wettbewerb oder der Karriere verschaffen, kein Pay-to-win.