Pro & Kontra
Gefällt mir
- NEU: Spielmodus My Team mit zusätzlichen Management-Aufgaben
- NEU: optionaler virtueller Innenspiegel
- NEU: komplette F1-Saison im Rahmen der Karriere spielbar
- NEU: separater Modus für Gelegenheitsfahrer mit vielen nützlichen Hilfen
- NEU: Risiko-Option bei Teile-Entwicklung
- NEU: Lokale Mehrspieler-Rennen am geteilten Bildschirm möglich
- NEU: Keine Premium-Inhalte gegen Mikrotransaktionen mehr
- offizielle und aktuelle F1-Lizenz
- hervorragendes Fahrgefühl und überzeugende Physik
- umfangreiche und gut inszenierte Karriere
- motivierende Weiterentwicklung von zahlreichen Fahrzeug-Komponenten
- kämpferische KI-Piloten mit guter Verteidigungslinie…
- schöne Auswahl an historischen F1-Boliden
- variierendes FIA-Reglement in Karriere
- verkürzte Layouts auf ausgewählten Pisten
- Medien-Interviews wirken sich auf Abteilungen aus
- detailliertere KI-Abstufungen von 0 bis 110
- zahlreiche Hilfen (ABS, Bremsassistent, Traktionskontrolle etc.)
- überwiegend flüssige Bildrate und gutes Geschwindigkeitsgefühl
- ansprechende Kulisse
- umfangreiche Setup-Optionen (schnell & detailliert)
- spürbare Abnutzung der Komponenten bis hin zu mechanischen Defekten
- dynamisches sowie individuell anpassbares Wettersystem
- Benzinverbrauch und ERS als taktische Komponenten
- Reifenverschleiß und Reifenmanagement
- manuelles ERS-Management (optional)
- (optionale) Rückspulfunktion
- (optionales) Schadensmodell in drei Stufen
- (optionale) Einführungsrunde
- manueller Start mit Kupplung und Timing (optional)
- manuelle Boxeneinfahrt (Bremspunkt, Begrenzer & Kupplung-Start) (optional)
- komplett anpassbare Rennwochenenden mit zahlreichen Optionen
- interaktiver Boxenfunk (optional per Sprachsteuerung!)
- Live-Monitore und Zeit-Vorspulen in der Garage
- motivierende Rivalitäten mit anderen Fahrern
- eigener Rennkalender möglich
- dynamische Bestenliste / Geisterwagen beim Zeitfahren
- übersichtliche TV- und immersive Cockpitansicht
- HALO-Mittelstrebe lässt sich optional ausblenden
- sehr gute Vibrationseffekte (PS4) und Impulse-Trigger (One)
- Zugriff auf Spieler-Setups beim Zeitfahren
- Zwischenspeichern jederzeit erlaubt
- virtuelles und reales Safety-Car enthalten
- schöne Auswahl an freischaltbaren Mini-Meisterschaften
- Siegerehrungen & Co mit komplett modellierten Fahrern
- Replays von kompletten Rennen und Highlight-Auswahl
- verbesserte Vertragsverhandlungen mit eigenen Konditionen
- überzeugendes Force Feedback
- Blickfeld und Kameras lassen sich im Detail anpassen (sogar auf Konsolen!)
- optionaler Boxenfunk via Controller-Lautsprecher (PS4)
- wöchentliche Online-Herausforderungen
- Online-Rennen (Matchmaking, private Lobbys, eigene Ligen)
- Einstufungssystem für Online-Fahrer
- LAN-Unterstützung (nur PC und PS4)
- optionale Leistungs-Egalität der Fahrzeuge im Mehrspielermodus
- optionales Eye-Tracking (PC)
- Showroom mit Infotexten und neuerdings auch Audiokommentar zu Fahrzeugen und Teams
- individuelle Anpassungen an separaten Online-Wagen und Piloten
- Integration der Formel 2 (Saison 2019)
- ordentlicher Netzcode
- ansehnliches Beleuchtungssystem bei Nachtrennen
Gefällt mir nicht
- Strafsystem mitunter inkonsequent (Abkürzungen, Kollisionen)
- mitunter sprunghafte Wechsel der Flaggenanzeigen
- HALO Cockpitschutz beeinträchtigt Sicht (Mittelstrebe aber optional ausblendbar)
- Profisaison
- Modus wirkt überflüssig
- Boxenfunk und Kommentare mit kleinen Aussetzern
- KI wirkt stellenweise etwas übermotiviert
- Kommentare wiederholen sich mit der Zeit
- diverse Aussetzer und Fehler bei Kommentaren
- vorgefertigte Gesichter statt Editor oder Gesichts
- Scan
- keine historischen Rennbedingungen (Nachtanken)
- leider keine klassischen Rennstrecken
- KI lässt sich beim Start und im Regen zu leicht übertölpeln
- zu wenig Variation bei Trainingsaufgaben
- surreale automatisierte Boxenstopps (krasses Abbremsen & unrealistische Anfahrt)
- sehr langsames Geschwindigkeitsgefühl in Außenansichten
- eingeschränkte Auswahl bei Audionamen (weder Michael noch Mike)
- Auswirkungen der Interviews schnell durchschaut
- keine VR
- Unterstützung
- nur fiktive Sponsoren bei My Team
- virtueller Innenspiegel verdeckt wichtige Anzeigen bei Trainings
- Missionen
- vereinzelte Abstürze (vor allem bei Hanoi)
- keine LAN
- Unterstützung (Xbox One)
- kein Cross
- Play
- aktuelle Anpassungen (schwarze Mercedes
- Lackierung, Corona
- Kalender) fehlen noch
- NACHTRÄGLICHE Einführung von Mikrotransaktionen und Pitcoin
- Währung (wirkt sich nicht auf normale Modi aus!)
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: zwischen ca. 48 Euro und ca. 80 Euro je nach Plattform
- Getestete Version: Schumacher Deluxe Edition, PS4 Pro, Xbox One
- Sprachen: Deutsch, Englisch
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Ja
- Multiplayer & Sonstiges: 2-20 Spieler (online); 2 Spieler Splitscreen; Zuschauer-Slots für zwei Teilnehmer (online)
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
- Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
- Verfügbarkeit digital: PSN,Xbox Store,Steam,
- Bezahlinhalte: Ja
Jetzt wird es kurios.
Die Seventy Edition, also die normale Version, sollte eigentlich 10'000 PitCoins enthalten, um den Season Pass zu kaufen.
Ich habe diese 10'000 nun erhalten plus weitere 5'000 als "Wiedergutmachung".
Hab jetzt in 3 Rennen, zweimal je 1x Safety Car draussen gehabt. Virtuelles gab es auch ein paar mal. Eigentlich ganz gut bisher.
Das ist ja auch korrekt wie es da steht. In der VIP Schiene bekommt man 7'500 PitCoins. Und in der normalen Season Schiene, wofür man kein VIP benötigt bekommt man 2'500 PitCoins.
Das ganze ist eben wie bei Rocket League oder Apex Legends gestaltet. Von dort kenne ich diese Season Systeme. Wenn man immer mal zockt zahlt man "lediglich" beim Start.
Ahh, schau an... Hast Recht: Gibt mittlerweile mehr als die 7500 Coins in der Season. Das war am Anfang wohl noch nicht so. Hab noch diesen Screenshot gemacht und hatte daher die 7500 Coins im Hinterkopf:
https://kumnsw.db.files.1drv.com/y4ma62 ... pmode=none