Fazit
Im Test von F1 2019 hatte ich Codemasters noch dazu geraten, sich für den Nachfolger nicht nur auf die bewährten Stärken zu verlassen, sondern sich auch etwas Neues einfallen zu lassen. Diesem Wunsch ist man bei F1 2020 mit dem neuen Modus My Team nachgekommen. Zwar werden dort viele Elemente der motivierenden Fahrer-Karriere übernommen, aber der Management-Aspekt und der Aufbau eines eigenen F1-Teams ist eine zusätzliche Facette, die viele Spieler ansprechen dürfte. Ich gehöre nicht unbedingt dazu, weil ich mich lieber aufs Fahren konzentriere anstatt mich mit Finanzen und Organisation zu beschäftigen. Daher bin ich Codemasters extrem dankbar, dass man mir im Gegensatz zu Milestone & Co die Wahl lässt und die klassische Karriere beibehalten hat. Ziemlich angepisst bin ich dagegen von der Einführung der Mikrotransaktionen und der käuflichen Ingame-Währung Pitcoins, die nur deshalb nicht zu einer noch größeren Abwertung geführt haben, weil es sich nur um ohnehin überflüssigen Kosmetik-Kram handelt und einem dieser Quatsch nicht ständig aufgdrängt wird. Abgesehen vom neuen Modus, dem aktuellen Lizenzpaket und der Möglichkeit zu Rennen am geteilten Bildschirm gibt es vor allem sinnvolle Detailverbesserungen wie den virtuellen Rückspiegel oder weitere Unterstützung für Gelegenheitsfahrer. Auf der anderen Seite sind aber auch kleine Schwächen bei KI, Strafsystem, Kommentaren & Co erhalten geblieben. Weil es in diesem Jahr so gut geklappt hat, hier meine Wünsche für F1 2021: Neben plattformübegreifenden Online-Rennen und dem zukünftigen Komplett-Verzicht auf Mikrotransaktionen steht eine VR-Unterstützung für mich ganz oben auf der Liste!
Wertung
Dank des neuen Team-Modus und sinnvoller Detailverbesserungen kann sich Codemasters bei F1 2020 nochmals steigern. Großer Umfang, überzeugende Technik und ein tolles Fahrgefühl bilden zusammen ein enorm starkes Motorsport-Paket, das leider von Mikrotransaktion geschwächt wird.
Dank des neuen Team-Modus und sinnvoller Detailverbesserungen kann sich Codemasters bei F1 2020 nochmals steigern. Großer Umfang, überzeugende Technik und ein tolles Fahrgefühl bilden zusammen ein enorm starkes Motorsport-Paket, das leider von Mikrotransaktion geschwächt wird.
Dank des neuen Team-Modus und sinnvoller Detailverbesserungen kann sich Codemasters bei F1 2020 nochmals steigern. Großer Umfang, überzeugende Technik und ein tolles Fahrgefühl bilden zusammen ein enorm starkes Motorsport-Paket, das leider von Mikrotransaktion geschwächt wird.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Mittel.
Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.
Man kann die Spielzeit über Käufe verkürzen, Pay-to-Shortcut.
Käufe wirken sich nur in speziellen Spielmodi wie Ultimate Team oder GTA Online aus.
Jetzt wird es kurios.
Die Seventy Edition, also die normale Version, sollte eigentlich 10'000 PitCoins enthalten, um den Season Pass zu kaufen.
Ich habe diese 10'000 nun erhalten plus weitere 5'000 als "Wiedergutmachung".
Hab jetzt in 3 Rennen, zweimal je 1x Safety Car draussen gehabt. Virtuelles gab es auch ein paar mal. Eigentlich ganz gut bisher.
Das ist ja auch korrekt wie es da steht. In der VIP Schiene bekommt man 7'500 PitCoins. Und in der normalen Season Schiene, wofür man kein VIP benötigt bekommt man 2'500 PitCoins.
Das ganze ist eben wie bei Rocket League oder Apex Legends gestaltet. Von dort kenne ich diese Season Systeme. Wenn man immer mal zockt zahlt man "lediglich" beim Start.
Ahh, schau an... Hast Recht: Gibt mittlerweile mehr als die 7500 Coins in der Season. Das war am Anfang wohl noch nicht so. Hab noch diesen Screenshot gemacht und hatte daher die 7500 Coins im Hinterkopf:
https://kumnsw.db.files.1drv.com/y4ma62 ... pmode=none