
In der vorbildlichen Bibliographie kann man nicht nur schöne 3D-Modelle der Monster anschauen, sondern ihre Eigenheiten inkl. der Immunitäten nachlesen. Wissen ist Macht in Etrian Odyssey: Wenn man z.B. weiß, dass ein Monster anfällig für Feuer ist, kann man es gezielt in diesem Bereich schwächen, bevor man den eigenen Magier losbrutzeln lässt. Noch besser: Man nutzt z.B. Angriffe des Landsknechts, die bei Erfolg auch dem nächsten Partymitglied einen Feuerschaden verleihen – es springt quasi über. Auch die modifizierbaren Waffen sind Teil der Taktik: Bringt man der Schmiedin einen Hammer, kann man all jene mit freien Plätzen verbessern. Egal ob Angriffskraft, mehr Glück oder Lebenspunkte – mit der Zeit kann man seine Klingen und Bögen wunderbar in über zwanzig Bereichen spezialisieren. Und wer richtig clever ist, der streut oder bündelt diese Effekte je nach Dungeon oder Gegner.
Monsterwissen ist Macht
Hinzu kommen Spezialfähigkeiten für die gesamte Gruppe, der so genannte Burst, der sich nach Kämpfen auflädt: Zu Beginn hat man lediglich einfache Manöver wie den koordinierten Rückzug sowie Doppelschläge zur Verfügung. Aber im Laufe der Zeit kommen über zwanzig hinzu, darunter nicht nur aggressive, sondern auch defensive, stärkende und enthüllende. Man kann die Gruppe vor Schaden schützen, ihre Werte temporär steigern oder sich eine komplette Übersicht aller Stärken und Schwächen eines

Feindes anzeigen – ideal bei unbekannten Bossen.
Je weiter die Charaktere aufsteigen, desto effizienter kann man ihre Fähigkeiten kombinieren. Das Prinzip ist einfach: Wer aufgrund von Kills und Quests genug Erfahrung gesammelt hat, steigt auf und darf Punkte auf Fähigkeiten verteilen. Aber was ist wann wichtig? Soll man passives Heilen aktivieren oder doch lieber in Blitze investieren? Soll man seine Erntefähigkeit endlich für diesen einen Punkt aktivieren oder sich auf einen Schlag spezialisieren, der ab Level 3 wiederum einen weiteren freischaltet? Soll der Heiler eine ganze Reihe verarzten können oder lieber nervige Flüche brechen? Dieses Grübeln gehört genauso zum Spielspaß wie das Ausklamüsern einer optimalen Taktik. Und jedesmal, wenn man mit seiner Beute aus einem Dungeon zurückkehrt und diese verkauft, werden neue Waffen, Rüstungen und Gegenstände angeboten. Ein tolles System, das einen immer bei Laune hält, um endlich diese eine Klinge zu ergattern.