Veröffentlicht inTests

Elite Dangerous (Simulation) – Von Raumschiffen und LKW

Elite Dangerous ist nicht mehr das Spiel, das es mal war. Denn das Weltraumabenteuer wurde nach seiner Veröffentlichung nicht nur inhaltlich stark erweitert – inzwischen sind auch die fertigen Versionen von Oculus Rift und HTC Vive erschienen. Schon während der Betaphase unterstützte das Spiel Virtual-Reality-Headsets und deshalb können wir im Test nur begeistert feststellen, dass diese das Erkunden, Kämpfen und Staunen im All wie erwartet auf eine neue Ebene heben!

© Frontier Developments / Frontier Developments

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Hände an Joystick und Schubregler ahmen reale Bewegungen nach…
  • eindrucksvolle Ansichten großer Raumstationen und farbenfroher Himmelskörper, darunter riesiger Sterne
  • detaillierte, dreidimensionale Cockpits
  • verschiedene Menü-Elemente werden durch Ansehen aufgerufen
  • die komplette Galaxis nach bestmöglichen aktuellen Informationen
  • große Handlungsfreiheit als Händler, Pirat, Söldner, Erforscher oder Bergarbeiter
  • Status bei verschiedenen Parteien bestimmt u.a. Preise und Auftragsangebot
  • unrealistisches, aber sehr griffiges Flugmodell
  • durchdachte Gamepad-Unterstützung
  • taktische Kämpfe, von Energieverteilung und Einsatz des u.a. lateralen Schubs bestimmt
  • umfangreiches Ausrüsten und Erweitern der Raumschiffe
  • Spieler beeinflussen politische und wirtschaftliche Entwicklungen
  • Entwickler führen wie Spielleiter durch die Veränderungen
  • Spieler können sich in Gruppen zusammenschließen
  • grandioser Ton
  • Einstellungsmenüs mit zahlreichen Optionen v.a. bei Steuerung und Ton
  • PvP-Gefechte mit drei Spielvarianten und rollenspielartigen Entwicklung

Gefällt mir nicht

  • bewegen sich aber sehr langsam und mitunter eigenständig, was Risse in die Illusion reißt
  • Drehungen auch sehr großer Schiffe wirken übertrieben schnell
  • viele Cockpits wirken mehr wie Rennwagen denn Raumschiffe
  • insgesamt vernachlässigbar, aber unangenehm: zweidimensionale Festbilder oder Fehler im 3D
  • Bild während kurzer Ladepausen
  • mühsames Einarbeiten, Schritt
  • für
  • Schritt
  • Anleitungen fehlen teilweise
  • kleine Ungereimtheiten im Handel und Reputationssystem
  • teilweise unhandliche Bedienung der Galaxiekarte und keine Notizen
  • kein Einholen von Marktpreisen und anderen Handelsinformationen umliegender Systeme
  • wenige unterschiedliche Schiffstypen
  • starre Kampfzonen in Konfliktgebieten statt allgegenwärtiger Gefahr
  • kein Kauf/Aufbau einer Flotte
  • keine eigenen Stationen
  • globaler Verkauf kartografischer Informationen statt gezielte Suche nach interessierten Abnehmern

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: etwa 25 Euro
  • Sprachen: Englisch, wahlweise mit deutschen Texten
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Ja
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: SteamEntwicklerseite
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Entwicklerseite
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Ja