Pro & Kontra
Gefällt mir
- üppiges Charakter- & Waffenangebot
- gefällige Strategie-Elemente
- kooperative Kampfeinsätze
- umfangreicher Editor
Gefällt mir nicht
- maue Technik
- grausame Soundkulisse
- monotones Dauermetzeln
- halbherziger Mehrspielermodus
- notdürftige Lokalisierung
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 39,99 Euro (PS3) / 49,99 Euro (PS4, Xbox One)
- Getestete Version: PSN- / XBL-Download
- Sprachen: Englische Texte, japanische Sprachausgabe
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Ja
- Multiplayer & Sonstiges: Kooperative Zwei-Spieler-Schlachten (on- & offline), Cross-Save & Cross-Play (PS3, PS4)
Klar, besser geht immer und die DW Spiele haben auch genügend "Macken".
Allerdings gibt es jede Menge Spiele mit weniger Inhalt, mieserer Grafik und besserer Bewertung bei 4P ... wobei die Presentation eh mit Gameplay nur wenig zu tun hat ...
Ich fand eigentlich den Sprecher in DW7 obertoll, auch der Aufbau und Content von DW7 sagte mir bisher am meissten zu. Nuja, und grafisch steht bei mir SW4 ganz weit oben. Mit den diversen Spin Offs und Empires konnte ich hingegen nicht wirklich viel anfangen.
Ich bin ja durchaus der Meinung das die Wertung für ein Warriors Spiel zu niedrig angesetzt ist, aber viele Kritikpunkte kann ich schon nachvollziehen. Gerade mit den neuen Konsolen wäre technisch ne ganze Ecke mehr drin, als 20 Zwillingsbrüder inkl identischen Klamotten die einen angreifen usw usw.
Meiner Meinung nach ist WO3-Ultimate das mit Abstand beste Warriors ... und es hat Content ohne Ende, schöne Grafik, gute Story etc.
DW8XL ist gut, aber keine Vergleich mit WO3-U.
Empires sollte man, denke ich, erst versuchen, wenn man etwas Erfahrung mit DW hat ... dafür hat Empires dann mehr Replay-Value .. WO3-U hat allerdings soviel Content, dass das auch keinen Unterschied mehr macht.
Das die DW Spiele regelmässig runtergewertet werden, verstehe ich nicht. Denn immer dasselbe gibt es bei anderen Spielreihen oft noch viel stärker, man denke nur an die jährlichen Iterationen einiger Sportspiele usw.
Mehr Content als Destiny z.B. haben die DW Speile vermutlich alle .. trotzdem bekommt DW8E ne schlechtere Bewertung? Naja ...
Es ist auch die komplexere Variante.
Statt auf diesem "ist immer dasselbe" rumzureiten, hätte man den Test auch ganz anders aufziehen können, zb mit dem Hinweis, dass Empires so ziemlich das einzige Spiel ist (neben tausenden Shootern, RPGs, RTS, ...) bei dem man auf 3 verschiedenen Ebenen spielt... als Anführer/Stratege/Marshal/Abenteurer/Präfekt auf der Campaignmap... als taktischer Herrführer in der Schlacht... und auch noch selber als Soldat, der selber das Schwert schwingt (oder eine andere der über 80 Waffen mit eigenen Movesets).
Zugegeben, jede dieser 3 Ebenen ist relativ arcadig gehalten und dennoch ist man damit nahezu konkurrenzlos. Und es hat auch trotzdem noch genug Tiefe, um unterschiedliche Wege zu gehen, man kann einen guten oder bösen Herrscher abgeben, man kann ein loyaler oder betrügerischer Diener sein, man kann auf dem Schlachtfeld eher offensive oder defensive Taktiken wählen, der mächtige Krieger oder gewiefte Stratege sein. Auch die Wahl der Untergebenen mit ihren eigenen Persönlichkeiten und fixed strategies wirkt sich aus. Damit hat man allein schon in diesem Spiel genug Wiederspielwert. Entscheidungen wirken sich aus, und im Gegensatz zu solchen Story-Games wie Telltale mit ihren 2, 3 fest vorgegebenen Ergebnissen, ist hier gar nichts gescriptet :wink:
Fang mal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad an und frag dich dann warum du bei diesem "so simplen Spiel" am Anfang so ziemlich jede Schlacht verlierst ^^
Also ich würde dir...
Dynasty Warriros:
Beste Story: 7
Bestes Gameplay: 8
Warriors Orochi: Für Fans, da sollte man schon einen DW und einen SW Teil gespielt haben
Samurai Warrior: Bester Teil ist eindeutig 4
Und sonstige Spin Offs wie Ken's Rage, Gundam Musou, One Piece Musou, etc. sind für Fans der Franchises.
DW7 ist imo sogar die beste Einführung in die Geschichte der Drei Reiche, die man abseits des tatsächlichen Buchs haben kann. Natürlich sind die Charakter eindimensional und Klischeebeladen, müssen sie aber auch sein. Niemand kann sich 85 komplexe Charaktere im Laufe eines Videospiels merken. Trotzdem lernt man den Ablauf der Ereignisse und alle wichtigen Akteure kennen. Nachdem man die komplette Story beendet hat, versteht man die Ereignisse gut genug, dass man sich tatsächliche, historische Werke und Arbeiten dazu ansehen kann, ohne Probleme mit Namen zu bekommen.