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Dreams (Logik & Kreativität) – Ein Traum für Kreative?

Endlich wird der Traum wahr: Nach langer Entwicklungsphase und ausgiebigem Early Access können kreative Bastler virtuell den Pinsel schwingen. Kooperativ erschaffene Kunstwerke, Animationen und mannigfaltige Spiel-Genres bieten hier meist ein ganz eigenes, malerisch-traumartiges Flair. Ob der 3D-Editor und Media Molecules kleiner Story-Modus so begeistern wie seinerzeit LittleBigPlanet, überprüfen wir im Test.

© Media Molecule / Sony

Fazit

Wer viel Zeit mitbringt, bekommt mit Dreams ein unheimlich mächtiges Werkzeug für vielschichtige Kreationen im Bereich der Spiele, Bilder und Animationen! Vor allem die traumartigen Kulissen aus malerischen Pinselstrichen und die aufwändigen Animationen haben mich immer wieder ins Staunen versetzt! LittleBigPlanet-Schöpfer Media Molecule hat tatsächlich den Spagat zwischen einem unverwechselbaren Stil und viel künstlerischer Freiheit geschafft. Auch die Möglichkeiten zu teilen und zu kooperieren sind vorbildlich. Schade allerdings, dass Anfänger nicht ähnlich gut mit vereinfachten Systemen an die Hand genommen werden wie in LittleBigPlanet, Gameglobe oder Super Mario Maker. Neulinge dürften sich hier schnell überfordert fühlen. Das macht sich mitunter auch in Kreationen bemerkbar, denn vieles wirkt bislang eher wie eine Vision von dem, was möglich ist – zumal auch der rund zweieinhalb Stunden kurze Story-Modus eher wie ein (äußerst hübscher) Ideengeber wirkt. Zudem sollte man im Hinterkopf behalten, dass andere gelungene 3D-Baukästen wie Gameglobe von Square Enix relativ schnell wieder von der Bildfläche verschwunden sind. Für ambitionierte Bastler stellt sich also nach wie vor die Frage, ob sie die Energie nicht lieber ins Erlernen einer zukunftssicheren professionellen Engine wie Unreal oder Unity stecken wollen.

Wertung

PS4
PS4

Unheimlich mächtiger Baukasten für Spiele, Animationen und traumhaft malerische Kunstwerke – den Einstieg hätten die LittleBigPlanet-Schöpfer aber deutlich einfacher gestalten müssen.

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