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Dragon Quest Builders 2 (Rollenspiel) – Weltenbau im Dragon-Quest-Land

Vor nicht ganz drei Jahren hat Square Enix auf Sony-Systemen mit Dragon Quest Builders das Rollenspiel-Universum um ein MineCraft-ähnliches Konzept ergänzt – eine Switch-Umsetzung erschien letztes Jahr. Die Fortsetzung Dragon Quest Builders 2 erscheint zeitgleich auf Nintendos Hybrid sowie der PlayStation 4. Wir schauen im Test, ob man die Probleme des Vorgängers in Angriff genommen hat.

© Omega Force / Tecmo Koei / Square Enix / Nintendo

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • viel zu entdecken
  • eingängige Steuerung
  • unterhaltsame Mischung aus Action-Rollenspiel und Baukasten
  • viele Versatzstücke aus dem Dragon-Quest-Universum
  • ausreichend Rohstoffe
  • zahlreiche Geheimnisse
  • abwechslungsreiche Missionen
  • gelungene Umgebungsrätsel
  • viel kreative Freiheit
  • umfangreiche Rezept-Sammlung
  • NPCs versorgen sich zunehmend selbst
  • schnell einsetzender Motivationssog aus Missionen, Belohnungen und dadurch ermöglichten neuen Missionen
  • Mehrspieler-Bauoption auf Hauptinsel

Gefällt mir nicht

  • nur ein Spielstand (plus Auto
  • Speicherung)
  • grenzwertig kleine Schrift (Switch im Mobilbetrieb)
  • höchst oberflächliches Kampfsystem
  • keine Sprachausgabe
  • Kamera
  • Probleme in engen bzw. dichtbewachsenen Gebieten
  • schwache Inszenierung, welche die Dynamik mitunter empfindlich stört

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 60 Euro
  • Getestete Version: eShop- bzw. Store-Download mit Patch 1.6.1
  • Sprachen: Texte: Deutsch, Englisch, u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: bis zu vier Spieler kooperativ (limitiert auf die Hauptinsel)

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Verfügbarkeit digital: PSN,Nintendo eShop
  • Bezahlinhalte: Ja