Veröffentlicht inTests

Dragon Age: Origins (Rollenspiel) – Dragon Age: Origins

Früher hatte man Respekt vor ihnen. Sie fesselten für Wochen, bargen unendliche Geheimnisse und mit den schweren Handbüchern konnte man Geschwister verjagen. Heutzutage sind Rollenspiele nur noch selten so faszinierend wie diese Vampire. Umso größer war die Überraschung, als eine blutrote Kreatur über meinen Schreibtisch flatterte, mich in Dunkelheit hüllte und gnadenlos zubiss – die Zähne hinterließen eine Narbe mit neun Buchstaben: Dragon Age. Der Beginn einer euphorischen Wandlung?

© Bioware / Electronic Arts

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • erwachsene Fantasy-Story
  • klasse Dialoge & Schauspiel auf Theaterniveau
  • markante Charaktere mit Eigenleben
  • sechs (!) Einstiege spielbar
  • Rollenspiel mit vierköpfiger Party
  • der Geist von Baldur’s Gate ist spürbar
  • soziale, politische & religiöse Konflikte
  •  drei Völker, drei Klassen
  • Moralsystem ohne Gut-Böse-Kitsch
  • Weltkarte mit Zufallsereignissen
  • freies Spielgefühl dank offener Queststruktur
  • gute Verzahnung von Haupt- & Nebenquests
  • sehr detailliert ausgearbeitete Hintergrundwelt
  • dynamische Beziehungen & amüsante Zickereien in der Party
  • viele interessante Quests durch Gespräche
  • komfortable Lagerfunktion als Ruhepol
  • gutes Charakterentwicklungssystem
  • taktisch anspruchsvolles Kampfsystem
  • elegante & martialische Kampfchoreografie
  • Entscheidungen mit Konsequenzen
  • üppiges Magiesystem mit effizienten Kombinationen
  • malerische Burgen & Innenräume
  • sehr gute deutsche Sprecher
  • lebendige Mimik & Gestik
  • vorbildliche Benutzeroberfläche
  • Hindernisse blockieren Distanzangriffe
  • taktische Verhaltensmakros anlegen
  • spürbare Abzüge nach tödlichen Kämpfen

  • Story-Zusammenfassung in Ladepausen
  • Hilfen, Hinweise, Blut & Co abschaltbar
  • Download-Inhalte angekündigt
  • Liebesbeziehungen möglich
  • umfangreiche Text- & Item-Bibliothek
  • üppiges Waffen- und Rüstungsarsenal
  • Boni für Rüstungssets
  • Runen, Fallenbau & Tränkebrau
  • Hunde als Gefährten mit Suchfunktion
  • Mülltonnen-Inventarfunktion (360, PS3)
  • mächtiger Editor für eigene Abenteuer (PC)
  • Online-Profil mit Bildergeschichte (PC)
  • automatische Bildsammelfunktion (PC)

Gefällt mir nicht

  • Kisten öffnen/Taschendiebstahl ohne Konsequenzen
  • Wachen/Passanten reagieren nicht auf Kämpfe
  • schwache Landschaft und matschige Texturen
  • recht kleine Gebiete mit künstlichen Grenzen
  • teilweise grobe Clippingfehler
  • keine Vogelperspektive & hektischere Kämpfe (360, PS3)
  • böse Pop
  • ups, weniger Details (360, PS3)
  • viele Ladephasen
  • Kodex ohne Bilder & Artworks
  • ab und zu verdeckte Kamerasicht (PC)
  • Fantasy riecht anfangs zu stark nach Tolkien
  • kleine Wegfindungsprobleme in der Gruppe
  • Fernkampf manchmal ohne Kollisionsabfrage
  • Beziehungswert nicht sichtbar (360, PS3)
  • umständlicher Waffensetwechsel (360, PS3)
  • Kreismenü legt sich über den Kampf (360, PS3)