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DOTA 2 (Taktik & Strategie) – DOTA 2

Defense of the Ancients (DotA) ist eine Modifikation für WarCraft 3 – und ein Phänomen. Es gibt nicht nur eine über das Hauptspiel hinausgehende Fanbasis, sie hat auch das Genre der „Multiplayer Online Battle Arena“ (MOBA) mit begründet. Sieben Jahre nach der Mod erscheint der Nachfolger DotA 2 von Valve. Kann der Free-to-play-Titel im Test überzeugen?

© Icefrog und Valve Software / Valve Software

Problematisches Matchmaking und faires Free-to-play

 

Sieg der Dire! Bis sich solche Erfolge einstellen können Tage vergehen.
Sieg der Dire! Bis sich solche Erfolge einstellen können Tage vergehen. © 4P/Screenshot

In seinen Grundmechaniken ist DotA 2 extrem ausgereift: Bewegung, Fähigkeiten, Shop, Farming und Balance fühlen sich griffig, direkt und ausgeglichen an. Auch die Kulisse kann mit detaillierten Helden, einem hübschen Comic-Stil sowie guten Effekten überzeugen und wirkt sehr stimmig. Bei Verbindungsabbruch oder Absturz hat jeder Spieler fünf Minuten Zeit, um sich wieder mit der Partie zu verbinden und so einem Punkt auf der Abbrecher-Statistik zu entgehen. Dennoch krankt das Matchmaking-System teilweise an zu langsamer Spielerstellung: Oft befindet man sich trotz einer angeblicher Spielerzahl von rund 225.000 Spielern fast fünf Minuten in der Warteschlage. Teilweise führen einzelne Sitzungen nach einem Start direkt zu einem Abbruch, was erneute fünf Minuten in der Warteschlange nach sich zieht. Ich habe schon 13 Minuten auf eine Partie warten müssen, auch wenn das die absolute Ausnahme darstellte. Zudem sind die Rankings oft fragwürdig, denn selten spielt man wirklich mit gleichwertigen Spielern zusammen.

Ähnlich wie seine Mitbewerber League of Legends (LoL) und Heroes of Newerth (HoN) setzt auch DotA 2 auf ein Free-to-play System. Anders als etwa bei LoL, in dessen Shop Helden gekauft werden können, darf man bei DotA 2 jeden Helden spielen, ohne einen Cent auszugeben. Einzig optische Veränderungen wie neue Umhänge, Waffen oder Rüstungen können im Shop erstanden werden, die aber keinerlei Einfluss auf die Balance des Spiels haben. Das ist fair und sorgt für ausgeglichene Matches.