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Disco Elysium (Rollenspiel) – The Final Cut

Im Oktober 2019 sorgte Disco Elysium auf dem PC für sehr gute Rollenspiel-Unterhaltung. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn das erzählerisch komplexe Abenteuer wurde von einer Vielzahl an Dialogen und Entscheidungen geprägt. Dafür hat das Spiel des estnischen Teams ZA/UM im Test satte 87% erreicht, wurde weltweit gefeiert und mittlerweile als TV-Serie konzipert. Noch wichtiger: Es wurde endlich auch für Konsolen sowie Stadia mit deutschen Texten veröffentlicht. Was dieser Final Cut zu bieten hat, verrät der Test.

© ZA/UM / Humble Bundle / iam8bit

Die Stimmen im Kopf

Zum anderen ist da diese stets präsente Ahnung von Wahnsinn und die markante Stimme, die sich immer wieder etwas kommentiert. So werden aber keine statischen inneren Monologe, sondern köstliche interaktive Dialoge mit den eigenen Charktereigenschaften geführt. Man kann in verschachtelten Diskussionen samt Multiple-Choice z.B. mit seiner Logik streiten. Oder wer hat schonmal mit seiner Wahrnehmung darüber geschnackt, warum er etwas beobachtet?  Und nicht nur das: Man kann sich mit einem Briefkasten unterhalten, ihn sanft streicheln oder treten und böse verfluchen. Hat das Konsequenzen? Natürlich! Ist das bekloppt? Oh ja!

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Je nachdem was man anzieht, ändern sich die Charakterwerte ein wenig. © 4P/Screenshot

Aber es ist auch wunderbar, weil man genau deshalb staunend amüsiert diese bizarre Welt erkundet, die vom Esten Robert Kurvitz konzipiert wurde. Dabei erweist sich die Metropole Revachol mit ihren Streiks, Ideologien, Diskriminierungen sowie Ängsten auch als Spiegel unserer Gesellschaft. Und natürlich ist der Mord mit all den brisanten Themen verwoben, die das dynamische Duo langsam entflechten muss. Kim ist als Sidekick ein überaus interessanter Partner mit einem ganz anderen Blick auf den Job sowie das Leben, mit Geheimnissen und überraschenden Reaktionen. Das erzählerische Erlebnis ist intensiv, lebt von süffisanten Gesprächen, vielschichtigen Charakteren und politischen Winkelzügen.

Deutsche Texte, komplette Sprachausgabe


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Das irre Grinsen, die Stimmen im Kopf. Erliegt man den Wahnsinn oder kann man sich retten? © 4P/Screenshot

Da es hier um viele emotionale und argumentative Nuancen geht, ist die beste Nachricht für Spieler zwischen Nordsee und Alpen: Im Final Cut gibt es eine komplette deutsche Übersetzung der Texte – und diese könnt ihr auch nochmal zur besseren Lektüre vergrößern. Gerade weil man so viel lesen muss, können viele Rollenspieler jetzt sicher besser abtauchen. Zumal die Entwickler aus Estland nochmal satte 150.000 Wörter hinzugefügt haben. Und all das gibt es erstmals in kompletter englischer Sprachausgabe, die sich auf hohem Niveau hören lassen kann.

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In der Charakterwahl kann man vorgefertigte Typen oder einen eigenen erstellen. © 4P/Screenshot

Dass man all das nicht auch noch mit deutschen Sprechern aufgenommen hat, ist zwar schade, aber angesichts der Kosten verständlich. Was schon alleine die englische Vertonung für eine Mammutaufgabe war, hat Autor Justin Keenan im Interview erläutert: Drei Voice-Over-Regisseure haben in Vollzeit mit Dutzenden von Schauspielern gearbeitet, um mehr als eine Million Wörter zu vertonen. Wie gewissenhaft und fleißig das Team ist, hat man schon kurz nach Release auf dem PC bemerkt, denn Anfang des Jahres gab es neben dem Hardcore-Modus u.a. Unterstützung für Ultrabreitbild-Darstellungen.