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DiRT 4 (Rennspiel) – Der kleine Bruder von DiRT Rally

Nachdem bei DiRT 3 noch Ken Block und sein Gymkhana gefeiert wurden, will Codemasters im Nachfolger wieder stärker die klassische Rallye in den Vordergrund rücken und mit einem Strecken-Generator für Abwechslung sorgen. Dabei sollen nicht nur Arcade-Raser, sondern auch Freunde des anspruchsvollen DiRT Rally auf ihre Kosten kommen. Gelingt den Briten der Spagat?

© Codemasters / Koch Media

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • verschiedene Offroad-Disziplinen und Fun-Events
  • rudimentäres Team- und Sponsoren-Management…
  • großartige Fahrphysik
  • prozedurale Streckengenerierung…
  • ansprechender Fuhrpark
  • schicke Kulisse
  • überwiegend flüssige Darstellung
  • zwei Fahrphysik-Varianten (Gamer, Sim)
  • sehr gute Steuerung (Pad & Lenkrad)
  • umfangreiche Setup-Optionen
  • verschiedene Witterungsbedingungen
  • verschiedene Tageszeiten (inkl. Nachtrennen)
  • leichte Tuning-Ansätze
  • volles Schadensmodell (inkl. Totalschaden und Pannen)
  • ordentliches Force Feedback (mit entsprechenden Einstellungen)
  • dynamische Zwischenfälle auf der Strecke
  • gutes Tutorial (Driving School)
  • meist verlässliche Ansagen des Ko-Piloten (Timing einstellbar)
  • diverse Online-Events für Langzeitmotivation
  • kernige Motorenklänge
  • starker Lizenz-Soundtrack
  • gute Lokalisierung

Gefällt mir nicht

  • stark schwankender Schwierigkeitsgrad
  • …das recht lieblos präsentiert wird
  • ruppige KI
  • Piloten (vor allem am Start)
  • …die für auffällig starke Ähnlichkeiten und Wiederholungen sorgt
  • nur fünf Rallye
  • Schauplätze
  • kaum Land
  • Rush
  • Veranstaltungen
  • vereinzelte Probleme bei der Bildrate
  • keine lokalen Mehrspieler
  • Optionen (Splitscreen, Hotseat, nacheinander)
  • (noch) keine VR
  • Unterstützung

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 50 Euro (PC); ca. 70 Euro (Konsolen)
  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-8 Spieler; asynchone Community-Events

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein