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Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar (Rollenspiel) – Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar

„One game to rule them all” so steht es stolz auf der offiziellen Seite von Herr der Ringe Online (kurz HdRO). Dieses Motto passt sehr gut zu dem, was Turbine und Codemasters planen: den Großangriff auf den Klassenprimus des Genres. Mit einer starken Lizenz im Rücken, einer unglaublich großen Fanbasis und viel Gebrüll stürzt sich das Spiel in die Schlacht. Ob das schon ausreicht, um zu überzeugen?

© Turbine Entertainment / Codemasters

Barden nehmen bei HdRO die Rolle ein, die sonst Priester, Heiler oder wie sie auch sonst genannt werden ausfüllen: Unterstützung der Gruppe und diese am Leben erhalten. Der Gelehrte kann dies zwar auch, aber er wird eher Feinde schwächen oder mit Feuerbällen und anderen Zaubern seinen Beitrag leisten. Jäger und Schurken sind klassische MMORPG-Klassen: Fernkämpfer dank Bogen und Schaden aus dem Hinterhalt gepaart mit fiesen Tricks. Die 

Der Hexenkönig in Angmar – „historischer“ Hintergrund

  • 0 Sauron wird besiegt und Isildur nimmt den Ring
  • 2 Isildur stirbt und der Ring geht verloren
  • 1050 Die Hobbits tauchen in Eriador auf
  • 1300 Der Hexenkönig (es ist in Wirklichkeit der Fürst der Nazgul) erscheint in Angmar
  • 1409 Der Hexenkönig von Angmar greift die nördlichen Reiche der Menschen und Elben an
  • 1601 Die Hobbits besiedeln das Auenland
  • 1974 Nach langem Krieg wird der Hexenkönig besiegt und flieht aus Eriador nach Mordor
  • 2463 Der eine Ring wird gefunden und von Smeagol (Gollum) gestohlen
  • 2890 Bilbo Beutlin wird geboren
  • 2931 Aragon wird geboren
  • 2942 Bilbo findet den Ring und bringt ihn ins Auenland
  • 2968 Frodo wird geboren
  • 3001 Bilbos verlässt das Auenland und kommt nach Bruchtal
  • 3018/3019 Frodos Reise, der Ringkrieg und das Ende des Rings

Entwickler des Spiels haben es gut geschafft, mit den Klassen einigermaßen im Rahmen der Romane zu bleiben – dort dominieren auch die Nahkämpfer und ein Priester oder Heiler würde in Mittelerde wirklich etwas deplaziert wirken. Allerdings werden passionierte MMORPG-Spieler doch etwas die Auswahl bei den magischen Klassen vermissen.

Das Böse ist immer und überall

Wie bereits erwähnt spielt sich HdRO abseits der Abenteuer der Gefährten ab, allerdings auf bekanntem Terrain: Eriador ist der Teil von Mittelerde, in dem es gilt, das Unheil aus Angmar zu bekämpfen. Das Gebiet reicht von den blauen Bergen (dem Startgebiet der Zwerge) und den Turmbergen (Beginn für die Elben) im Westen über das Auenland (hier beginnen Hobbits ihre Abenteuer) und dem Breeland (Einstieg für die Menschen) im Zentrum bis zum Nebelgebirge im Osten. Nördlich davon liegt Angmar, Ausgangspunkt des Feindes, der Grund allen Übels ist, welches im Laufe des Spiels bekämpft wird. Eine Erweiterung des Gebietes sollte aber recht bald erfolgen, denn wirklich riesig ist der begehbare Teil der Welt nicht.

Betritt man die Welt von HdRO mit seinem frisch gebackenen Charakter, geht es sofort zur Sache und es startet die Einführung mit einer, je nach Rasse unterschiedlichen, kleinen Instanz.

Diese Herren dürfen natürlich nicht fehlen – einer der Nazgul auf der Lauer.

Hier werden nicht nur die ersten Funktionen des Spiels erklärt, sondern die Geschichte dazu gibt euch gleich das Gefühl ein Teil der Welt zu sein. Müssen die Elfen den Diebstahl eines wichtigen Artefakts verhindern, müssen die Menschen aus einem Gefängnis ausbrechen. Hier trefft  ihr dann gleich das erste Mal bekannte Figuren – auf wen genau, wird hier aber nicht verraten.

Schön gebaut und gut geklaut

Hat man den Einstieg hinter sich, präsentiert sich HdRO als Augenschmaus und muss sich weder hinter den gewaltigen Bildern der Filme noch der Konkurrenz verstecken. Die Landschaften sind stimmig und erinnern sofort an die Filme: verschneite Berge bei deren Anblick man fröstelt, idyllische Wiesen und geheimnisvolle Ruinen – einfach ein Genuss. Dabei sind es die Details die für die so wichtige Atmosphäre sorgen und die Welt lebendig erscheinen lassen: hohes Gras wiegt sanft im Wind, Schafe weiden auf den Wiesen und von den Bäumen fällt Laub. Etwas blass fallen dagegen die Effekte und Kampfanimationen aus, denn die Figuren sehen aus, als würden Sie mit Schwert und Dolch dem Gegner Luft zu wedeln und werden ein Stärkungszauber oder Feuerball gewirkt, hält sich das Feuerwerk auch in Grenzen.