Veröffentlicht inTests

Defense Grid: The Awakening (Taktik & Strategie) – Defense Grid: The Awakening

Schaut man bei WarCraft III in den Online-Mehrspieler-Modus, so findet man dort neben zahlreichen Defense of the Ancients-Varianten (DotA) auch reichlich Maze- oder Tower-Defense-Karten. Während sich das gerade in Entwicklung befindliche Demigod an DotA orientiert, setzt Defense Grid: The Awakening voll und ganz auf Tower Defense und lässt das beliebte Konzept aufleben.

© Hidden Path Entertainment / Hidden Path Entertainment

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • gut umgesetztes und motivierendes Tower Defense-Konzept
  • anspruchsvolle Planung unter Zeitdruck
  • durchweg sinnvolle und funktionale Turmtypen
  • gelungenes Gegnerdesign und gute Balance
  • Radarsystem zur Vorausplanung
  • Satellitenlaser für Notfälle
  • hilfreiche taktische Ansicht
  • Achievements und weitere Herausforderungen
  • gute Computerintelligenz
  • nette Geschichte und sympathischer Gehilfe
  • komplett in deutscher Sprache
  • preiswert (20 Euro)

Gefällt mir nicht

  • Sichtlinien nicht immer klar
  • fehlende Möglichkeit Zielprioritäten festzulegen
  • schwankender Schwierigkeitsgrad
  • kein globales Erfahrungssystem, z.B. um Türme von Mission zu Mission individuell aufzuwerten
  • weitere Karten hätten nicht geschadet, vor allem Karten mit der Beeinflussung der Laufwege
  • nur Singleplayer