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Defense Grid 2 (Taktik & Strategie) – Konservativer Turmbau in Reinkultur

Wirklich gute Vertreter aus dem Strategie-Untergenre „Tower Defense“ sind rar. Vor allem, wenn sie sich auf die taktischen Aspekte des Turmbaus beschränken und keine Action-Elemente à la Orcs Must Die oder Sanctum hinzufügen. Solch eine klassische „Turm-Verteidigung“ ist Defense Grid 2. Was sie zu bieten hat, klären wir im Test.

© Hidden Path Entertainment / 505 Games

Fazit

Bei Defense Grid 2 bekommt man, was man erwartet: Eine durchdachte und umfangreiche, aber auch sehr konservative Tower-Defense. Die sinnvoll aufeinander abgestimmten Türme sowie ihre Verbesserungs- und Boost-Möglichkeiten erlauben umfangreichere Turmbau-Taktiken als im Vorgänger. Das liegt aber auch an den größeren Karten, die in der Regel mehr Möglichkeiten zum Abfangen und Ablenken der anstürmenden Gegner bieten. Abgesehen davon, dass ich den gestrichenen Alien-Flugeinheiten nicht nachtrauere und die kleinen Verbesserungen (Schadenskarte) sich positiv auf die Nachvollziehbarkeit der Gefechte auswirken, hätte es dem Spiel gut getan, wenn es mehr Türme, Gegner und eine Fortschrittsmechanik gegeben hätte. Auch die Geschichte zwischen den Missionen ist trotz toller Sprecher leider nicht der große Wurf. Dafür muss ich nur noch einmal das Kartendesign und die zahlreichen Modi loben, genauso wie die Multiplayer-Varianten. Alles in allem ist Defense Grid 2 ein konservatives, aber richtig gutes Gesamtpaket, das auch auf Konsole mit ordentlicher Kulisse und guter Steuerung punktet.

Wertung

PC
PC

Bei Defense Grid 2 bekommt man, was man erwartet: Eine durchdachte und umfangreiche Tower-Defense in Reinkultur.

One
One

Bei Defense Grid 2 bekommt man, was man erwartet: Eine durchdachte und umfangreiche Tower-Defense in Reinkultur.