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Death Stranding (Action-Adventure) – Lieferung erfolgreich auf PC zugestellt

Das denkwürdige Endzeit-Abenteuer Death Stranding hat seinen Weg auf den PC gefunden und wurde nur neun Monate nach dem Release der PS4-Version von Sam Bridges (persönlich) zugestellt. Im Test haben wir uns ausführlich die PC-Umsetzung und die PC-Premiere der Decima Engine angeschaut, zumal das Spiel gehörig von der höheren Bildwiederholrate profitiert.

© Kojima Productions / Sony (PS4), 505 Games (PC)

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • (PC) besseres Spielgefühl durch höhere Bildwiederholrate
  • (PC) vorbildliche Optimierung der Decima Engine
  • (PC) DLSS-2.0-Magie
  • (PC) viele Steuerungsoptionen
  • grandioser Einstieg
  • faszinierend frische Science-Fiction
  • filmreife Regie mit sehr guten Schauspielern
  • hervorragend erzählte Story auf mehreren Ebenen
  • sichtbare Entwicklung der Spielwelt
  • unheimlich gute Freischaltungsstruktur neuer Dinge
  • viele gesellschaftskritische und historische Bezüge
  • durchdachte Wahl von Worten und Symbolen
  • klasse Hightech-Artdesign, coole Hightech-Gadgets
  • Tradition von Metal Gear Solid ist spürbar
  • schrittweise Zunahme der spielerischen Komplexität
  • viele optionale, aber lohnenswerte Nebenaufgaben
  • böse Überraschungen und unerwartete Wendungen
  • Ausrüstung herstellen, Tarnsportbots losschicken
  • Türme, Brücken, Generatoren, Basen bauen
  • präzise Steuerung, hilfreiche Menüs und Schnellwahl
  • interessante Vernetzung von Spielern im Online-Modus
  • Survival-, Stealth-, Shooter- und Horrorflair
  • wahlloses Töten mit Projektilwaffen wirkt sich aus
  • coole Waffenwechselwirkungen: Blut plus Projektil
  • Routenplanung mit Scans und Markierungen auf Karte
  • Gelände mit Seilen und Leitern begehbar machen
  • Gewicht und Balance spielen eine Rolle
  • taktisches Schleichen inkl. Ablenkungen
  • coole Knockouts und Tarnungen
  • Konter im Nahkampf, Fäuste und Wurfwaffen
  • spektakuläre Bossgefechte in surrealer Umgebung
  • Motorräder & Trucks fahren, reparieren und beladen
  • Basis mit interessanten Funktionen und Veränderungen
  • physikalische Einflüsse von Gewicht, Strömung bis Wind
  • Traglast, Ausdauer und Belastung wirken sich aus
  • fotorealistische Mimik und Gestik
  • beeindruckende Landschaften mit tollen Wetterwechseln und Fernsicht
  • blitzsaubere Technik mit vielen Textur- und Animationsdetails
  • erstklassige deutsche Sprecher in allen Rollen
  • klasse Soundtrack, der stets erweitert wird
  • nette Anspielungen auf andere/alte Videospiele
  • vorbildliche Hilfen und Erläuterungen
  • höchst interessante Story-Dokumente
  • kreative Online-Einbindung ohne Massenauflauf
  • Online-Modus ist optional
  • Bugs, wo seid ihr? Ruckler, kommt raus?
  • vier stets änderbare Schwierigkeitsgrade
  • manuelles und automatisches Speichern
  • 60 Stunden plus X Spielzeit
  • Untertitel und Sprache (Englisch, Deutsch etc.) wechselbar
  • freies Spiel nach Story-Ende möglich

Gefällt mir nicht

  • (PC) zu wenig Grafik
  • und Audiooptionen
  • (PC) Sichtfeld kann nicht angepasst werden
  • Sam kann keine Entscheidungen treffen
  • etwas unbefriedigende Charakter
  • Entwicklung in Sternform
  • Motorradeinsatz wirkt bei Felsüberquerungen zu verzeihlich
  • Nahkampf gegen MULEs zu leicht
  • etwas zu oft dieselben Kommentare von Sam
  • überflüssiges Produkt
  • Placement

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 59,99 Euro
  • Getestete Version: Finale PC-Version
  • Sprachen: Deutsch (Sprachausgabe und Text), Englisch, Französisch etc.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Online-Modus als Option. Im Multiplayer sind Verbindungen mit anderen Spielern möglich, um sich zu helfen.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Sonstiges: Spielzeit nur Hauptquest: 30 – 50 Stunden. Mit allen Nebenquests etwa 60 Stunden plus X, zumal die Welt nach Finale zugänglich bleibt.
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Verfügbarkeit digital: Epic Games Store,
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. ChrisJumper hat geschrieben: 28.06.2021 21:43
    casanoffi hat geschrieben: 27.06.2021 12:24 Der Offline-Modus macht das Spiel definitiv schwerer, weil einem keinerlei Hilfen mehr zur Verfügung stehen.
    Ein bisschen konterkariert dieser Modus die Idee des Spiels, da es hier ja primär um eine vernetzte Gesellschaft geht - aber ich kann es durchaus empfehlen, mir gefiel es auch besser, sich in der Welt "einsamer" zu fühlen.
    Nun ich spiele es ja nur Offline, und da gibt es sogar BOTS die diese Pseudo-Onlinewelt vortäuschen und das Spiel weiter "Entwickeln".
    Na da bin ich ja mal gespannt. Spiele es nämlich nun nahezu täglich.
    Bin jetzt in einem neuen Gebiet angekommen und bisher gibt es keine Konstruktionen von irgendwem, höchstes mal die Leiter einer KI, aber das ja vollkommen ok. Ist gleich viel angenehmer alles. :Häschen:

  2. casanoffi hat geschrieben: 27.06.2021 12:24 Der Offline-Modus macht das Spiel definitiv schwerer, weil einem keinerlei Hilfen mehr zur Verfügung stehen.
    Ein bisschen konterkariert dieser Modus die Idee des Spiels, da es hier ja primär um eine vernetzte Gesellschaft geht - aber ich kann es durchaus empfehlen, mir gefiel es auch besser, sich in der Welt "einsamer" zu fühlen.
    Nun ich spiele es ja nur Offline, und da gibt es sogar BOTS die diese Pseudo-Onlinewelt vortäuschen und das Spiel weiter "Entwickeln".
    Was für mich aber der Spaßkiller war. Weil auch dieser scheinbar Zeitabhängig war. Je länger man weg war, umso mehr Verbesserungen wurden angesiedelt.
    Was bei mir dazu geführt hatte das ich es nicht mehr spielen wollte. Ich hab ja nichts gegen ein Coop oder ein simuliertes Koop. Aber bitte irgendwie mit "Fortschrittsleisten".
    Wenn ich in zwei Wochen wenig Spielen kann und da plötzlich eine geteerte Straße ist und eine Brücke... muss ich ja fast nichts mehr machen und fühle mich wie bei einem MMO, abgehängt.
    Was dann auch nicht mehr zu dem Spiel passte, denn scheinbar sind da draußen Millionen andere die es für mich weiter spielen wollen.
    Auf jeden Fall werde ich es noch mal nach holen und dann aber neu in einem Stück durch spielen.
    Edit: Also mit Fortschrittsleisten die Anzeigen wie lange die Bots brauchen. Dann kann man mehr oder weniger selber entscheiden oder auch mal das Spiel pausieren. Klar dann geht dieses soziale Gefühl verloren. Aber schon Firewatch zeigte wie das mit einfachem Radio möglich wäre. Für den Online-Modus hätte man dann ganz 1990er, einfach einen Online-Server mieten können auf dem man Freunde oder Mitspieler einlädt und es sich so einstellen kann wie man möchte, oder halt public als MMO. Aber so nimmt es einfach Entscheidungen vorweg.

  3. casanoffi hat geschrieben: 27.06.2021 12:24
    NoCrySoN hat geschrieben: 26.06.2021 14:23 Hat hier jemand gute Erfahrungen mit dem Offlinemodus gemacht bzw. werden die Onlinekomponenten anderer Spieler auch mal weniger oder wird man dauerhaft mit all dem Zeug anderer befeuert? In den Optionen kann man ja nur "An" oder "Aus" einstellen.
    Du wirst definitiv dauerhaft mit allem befeuert, je weiter im Spiel, umso massiver wird es.
    Zumindest hab ich am PC diese Erfahrung gemacht, das wird immer noch sehr aktiv gespielt.
    Der Offline-Modus macht das Spiel definitiv schwerer, weil einem keinerlei Hilfen mehr zur Verfügung stehen.
    Ein bisschen konterkariert dieser Modus die Idee des Spiels, da es hier ja primär um eine vernetzte Gesellschaft geht - aber ich kann es durchaus empfehlen, mir gefiel es auch besser, sich in der Welt "einsamer" zu fühlen.
    Unterm Strich waren die Vorteile des Online-Modus aber natürlich schon sehr komfortabel ^^
    Der Onlineaspekt ist ja wirklich eine nette Idee, aber in der Menge, wie es eingestellt ist, ist es einfach recht belanglos. So 1-2 Konstruktionen Anderer pro kleinem Gebiet wären vollkommen ausreichend, doch so ist halt alles und mehr bereits da. Der Onlinmodus killt sich damit selbst, egal was Herr Kojima auch empfiehlt.
    Ich muss dann wohl nur nochmal von vorne anfangen, laut Einstellungshinweise dazu. Muss mal ein neues Gebiet aufdecken, vllt zählt die Offlineeinstellung ja bereits ab einem neuen Gebiet.

  4. NoCrySoN hat geschrieben: 26.06.2021 14:23 Hat hier jemand gute Erfahrungen mit dem Offlinemodus gemacht bzw. werden die Onlinekomponenten anderer Spieler auch mal weniger oder wird man dauerhaft mit all dem Zeug anderer befeuert? In den Optionen kann man ja nur "An" oder "Aus" einstellen.
    Du wirst definitiv dauerhaft mit allem befeuert, je weiter im Spiel, umso massiver wird es.
    Zumindest hab ich am PC diese Erfahrung gemacht, das wird immer noch sehr aktiv gespielt.
    Der Offline-Modus macht das Spiel definitiv schwerer, weil einem keinerlei Hilfen mehr zur Verfügung stehen.
    Ein bisschen konterkariert dieser Modus die Idee des Spiels, da es hier ja primär um eine vernetzte Gesellschaft geht - aber ich kann es durchaus empfehlen, mir gefiel es auch besser, sich in der Welt "einsamer" zu fühlen.
    Unterm Strich waren die Vorteile des Online-Modus aber natürlich schon sehr komfortabel ^^

  5. Hab mir den Titel letztens gegönnt und nach ca. 10h (letztes Gebiet war der Windpark) nerven mich schon so ziemlich die Onlinekomponenten. Etliche Spielerschilder hier und da, genauso Brücken zuhauf, teils unnötig gesetzt und auch insgesamt nahezu keine Herausforderung, da ich fast immer ein Seil oder eine Leiter von anderen Spielern bereits vor der Nase habe und an jeder Ecke Gratisitems erhalte.
    Ich frage mich bisher ernsthaft warum ich mich in das Crafting einarbeiten soll, wenn ich doch bisher alles gratis erhalte. Ich spiele übrigens auf "Schwer".
    Hat hier jemand gute Erfahrungen mit dem Offlinemodus gemacht bzw. werden die Onlinekomponenten anderer Spieler auch mal weniger oder wird man dauerhaft mit all dem Zeug anderer befeuert? In den Optionen kann man ja nur "An" oder "Aus" einstellen.
    Der Gedanke wirklich allein durch diese durchaus schöne Welt zu wandern, ohne sich wie in einem Freizeitpark zu fühlen, ist mir bisher wesentlich lieber.
    PS. Gibts am PC eigentlich ne Möglichkeit, vllt ne Mod, während des Wanderns auf die Musikliste zuzugreifen? Verstehe nicht, warum das nicht integriert wurde. Das passt hier ja wie die Faust aufs Auge.

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