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Darksiders (Action-Adventure) – Darksiders

Es war Anfang des Jahres, als Krieg, einer der apokalyptischen Reiter, PlayStation 3 und Xbox 360 heimsuchte und sich als eines der ersten Highlights 2010 etablieren konnte. Darksiders hatte zwar mit ein paar Inzszenierungs-Schwächen und technischen Problemen zu kämpfen, doch dem Unterhaltungswert schadete dies nur wenig. Gibt es auf Rechenknechten nennenswerte Verbesserungen, die den Reiter vielleicht sogar in Goldregionen vorstoßen lassen?

© Vigil Games / THQ Nordic / THQ / THQ Nordic

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • viel zu entdecken
  • Mischung aus Kampf und Level-Erforschung
  • intuitive Steuerung
  • gute Bosskämpfe
  • gute Lokalisierung
  • Waffen mit „Erfahrungssystem“
  • gute Story mit einigen Wendungen
  • komfortables Kontrollpunkt-System
  • intelligente Umgebungs-Rätsel
  • interessantes Figurendesign
  • nur selten Besuche bereits erledigter Abschnitte nötig
  • multilingual
  • Waffen können mit Verstärkungen ausgerüstet werden
  • edle PC-Erstauflage mit zahlreichen Boni und Extras
  • sehr gut an den PC angepasste Texturen und Technik
  • frei konfigurierbare Maus-/Tastatur-Steuerung

Gefällt mir nicht

  • Finisher nutzen sich ab
  • Kämpfe bis auf Bosse zu anspruchslos
  • wenig eigene Ideen
  • visuelle Diskrepanz zwischen Comic
  • Stil und Realismus
  • Steuerungsprobleme im Kampf zu Pferd
  • nur rudimentäre Grafik
  • Optionen (Auflösung, V
  • Sync)
  • mitunter unglücklich positionierte Kamera
  • trotz V
  • Sync gelegentlich minimales Tearing
  1. Da das Spiel ja im THQ Humble Bundle drin war, ist es jetzt auch auf meinem Steamaccount registriert. Beim Anspielen gefiel mir nicht, dass man fürs Auslösen der Wrath-Fähigkeiten eine Taste gedrückt halten muss und dann eine weitere drücken muss, deshalb habe ich ein kleines Autohotkey-Script geschrieben, dass sie mit einem Tastenanschlag ausführt. Vielleicht geht es ja noch jemandem so, deshalb stelle ich es mal hier rein. (Achtung: Funktionen die auf die gleiche Taste wie der Hotkey gelegt sind, funktionierten natürlich nichtmehr, also evtl umbelegen; falls man andere Hotkeys will, muss man nach dem Dollar-Zeichen den passenden Hotkey einfügen):

    Code: Alles auswählen

    #NoEnv  ; Recommended for performance and compatibility with future AutoHotkey releases.
    SendMode Input  ; Recommended for new scripts due to its superior speed and reliability.
    SetWorkingDir %A_ScriptDir%  ; Ensures a consistent starting directory.
    
    $1::
    {
    send {CapsLock down}
    sleep 25
    send {1 down}
    sleep 10
    send {1 up}
    sleep 10
    send {CapsLock up}
    return
    }
    
    $2::
    {
    send {CapsLock down}
    sleep 25
    send {2 down}
    sleep 10
    send {2 up}
    sleep 10
    send {CapsLock up}
    return
    }
    
    $3::
    {
    send {CapsLock down}
    sleep 25
    send {3 down}
    sleep 10
    send {3 up}
    sleep 10
    send {CapsLock up}
    return
    }
    
    $4::
    {
    send {CapsLock down}
    sleep 25d
    send {4 down}
    sleep 10
    send {4 up}
    sleep 10
    send {CapsLock up}
    return
    }
    
    F9::suspend
    F10::ExitApp

  2. WOW, jetzt hätte ich das Spiel fast übersehen.
    Da flog eine Werbung von Teil 2 an mir vorbei, musste ich mich gleich mal um Teil1 kümmern.
    Anfangs dachte ich... och...kloppen... *gähn*...
    Wie aber auch euer Test schön beschreibt, ändert sich das dann ja .
    Endlich mal wieder ein Game mit fetten Boss Kämpfen.
    Ich war allerdings auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad (im Vergleich zu anderen Spielen mit demselben Grad) teilweise schon sehr gut gefordert. Gerade die Bosskämpfe sind am Anfang schön knifflig, bis man mal dahintersteigt... und wenn dann gegen Ende eine Horde fetter Mini-Bosse nach dem Anderen kommt muss man sowieso am Ball bleiben.
    Schön fand ich die Gegnervielfalt. So viel das mit dem simplen Finisher nicht so stark ins Gewicht da der ja je nach Gegner anders aussieht. Die Map halte ich generell auch für optimierbar. Ab und an hätte eine Markierung wo man "xyz" aufsuchen soll auch nicht geschadet. Selbst über Google findet man viele Einträge wo User teilweise 20 Minuten ein Gebiet abreiten weil sie eine bestimmte Person nicht finden können oO
    Alles in Allem aber sehr gelungen, durch die Bosskämpfe auch gut fordernd und selten langweilig.
    Hab das Bild mit dem Nvidia Inspektor noch etwas aufgewertet (Supersampling & Co) und dann sieht es eigentlich ganz schick aus. Vor allem lief es bei mir technisch einwandfrei. Kein Tiering, kein Ruckeln..einfach perfekt. Mit solchen Portierungen kann ich leben :-)
    8/10

  3. Jep. Das Spiel ist zwar nicht super sauber entwickelt, aber zu solchen Breakdowns sollte es definitiv nicht kommen. Vll. liegt`s an V-sync? Ansonsten Hardware oder Treiber Probs.....

  4. warum wird hier von einer technisch sauberen umsetzun geredet?
    ich habe das game zwei stunden gespielt und es laggt bis zum geht nicht mehr. frame-einbrüche auf bis zu 9 FPS.
    bei einer HD6970 2GB, i7-2600K und 8GB Ram?!

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