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Cyberpunk 2077: Phantom Liberty (3D-Rollenspiel) – Ein DLC, der jeden Eddie wert ist

Fast drei Jahre ist es her, da sorgte Cyberpunk 2077 für einen riesigen Hype und für eine ebenso große Enttäuschung: Das neue Rollenspiel von CD Projekt Red war zum Release im Dezember 2020 verbuggt, unausgereift und schlicht nicht fertig. Zahllose, teils wirklich riesige Patches und eine überaus erfolgreiche Netflix-Serie sorgten im Anschluss dafür, dass die The Witcher-Entwickler doch noch die Kurve bekommen haben. Jetzt soll Phantom Liberty als DLC mit neuer Story, einem erweiterten Gebiet, frischem Waffen-Arsenal und vielen Verbesserungen unter der biomechanischen Haube für die Krönung und einen großartigen Abschluss sorgen. Wir sind für euch ein letztes Mal nach Night City gereist und in ein Abenteuer mit Idris Elba eingetaucht, das man selbst gespielt haben sollte.

© CD Project RED

Fazit

Ich muss ja eines sagen: Beim Release von Cyberpunk 2077 im Dezember 2020 war ich kein allzu großer Fan des Rollenspiels. Sowohl die immense Bugdichte als auch einige spielerische Entscheidungen waren mir ein Dorn im Auge, während die inhaltliche Seite zwar insgesamt spannend war, aber mich emotional nie so ganz fesseln konnte. Durchgespielt habe ich die Story trotzdem und blieb über 80 Stunden lang Night City treu – die großen Patches habe ich aber nicht mehr miterlebt. Warten wollte ich auf den großen Story-DLC, um ein weiteres Mal mit V loszulegen. Nun ist Phantom Liberty da und die Wartezeit hat sich auf jeden Fall gelohnt: Zwar mag der DLC nicht ganz an die große Klasse der Witcher-Erweiterung Blood and Wine heranreichen (welches Addon kann das schon?), aber dennoch liefert CD Projekt Red hier auf ganzer Linie ab und sogar noch darüber hinaus. Denn es ist eben nicht nur eine weitere tolle Story (inklusive eines komplett neuen Endes für die Hauptkampagne!) mit Idris Elba als Starfaktor, sondern eine spielerische Erneuerung, die dem RPG wirklich gut tut. Die Gefechte sind spaßiger, das Hacken umfangreicher, die Verfolgungsjagden ein wahnsinniger Chaosfaktor und darüber hinaus funktioniert auch endlich die Technik. Ein paar Mängel sind immer noch vorhanden, aber hey: Die kann man vielleicht dann beim Nachfolger anpacken, der ja bereits seit ein paar Monaten geplant wird.

Wertung

PC
PC

Ein umfangreicher, qualitativ hochwertiger DLC, der mit Story und einer dichten Atmosphäre zu begeistern weiß und sogar das Hauptspiel noch verbessert. Ein rundum gelungenes Comeback für Cyberpunk.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

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Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

  1. jo das Ende war einfach

    Spoiler
    Show
    mega depressiv :Blauesauge:
    ich hatte mir sehr gewünscht, dass V geheilt werden und man ohne Dauerdruck in der open world spielen kann
    das ganze DLC war trotzdem eine absolute Referenz, Wahnsinn :Hüpf:

  2. Du musst einfach das Spiel speichern und dann den Spielstand neu laden. Das Problem kann übrigens bei allen Missionen, wo du deine Identität ändern musst, auftreten - allerdings passiert es eben auch nicht immer. Die Lösung ist aber immer gleich. Einfach speichern und dann neu laden. Und ja, es sind ein paar nervige Bugs in 2.0 - und in 2.01 sind sogar noch ein paar noch nervigere neu dazu gekommen. Achtet beispielsweise genau auf die Werte, wenn ihr eure Cyberware und ikonischen Waffen upgradet... und mit den auf Attributswerten Bonuswerten für Skills soll aktuell auch was nicht stimmen.
    Und könnten wir alle mal bitte mal über das neue Ende reden? Das ist meiner Meinung nach mal eine neue Stufe von "schlechten Enden"...

    Spoiler
    Show
    und das nicht, weils genretypisch kein "happy-end" ist, sondern weil es beim Spieler einfach - noch mehr als ME3 damals - den "wofür hab ich den ganzen Scheiß jetzt eigentlich gemacht?"-Gefühl hinterlässt. Es ist gut geschrieben und inszeniert, keine Frage - für nen Roman oder einen Film in diesem Genre wäre das super, weil man da nur als passiver "Zuschauer" dabei ist - einem Spieler solltest du aber niemals das Gefühl geben, alles was er die letzten paar dutzend Stunden investiert hat, war völlig wertlos - zumal wir ja schon andere Enden haben, die das auch zumindest leicht implizieren, während dieses einem das einfach voll in die Fresse haut.

  3. Mittlerweile doch schon einige nervige Bugs entdeckt. Keine kompletten Gamebreaker, aber machen zu mindest ein Neustart des Spiels notwendig. Bei "Run this Town" ist es mir jetzt schon das zweite Mal in Folge passiert dass ich mein Inventar/Stats-Screen nicht mehr öffnen kann - bisher jedes Mal nachdem ich die Fake Persona wieder ablegte, die man da mehrmals annehmen muss.
    Edit: Und zum dritten Mal, nachdem die Mission abgeschlossen wurde. Hat die Mission denn keiner mal probegespielt? -.-

  4. Zusätzlich zu den bisherigen Bugs habe ich jetzt auch noch den infinite Auto Save Bug. Den gibts anscheinend schon seit 2022 ... toll, CDPR. So langsam wird es echt unbequem zu spielen. Eigentlich müsste man von den Konsolen Versionen (zumindest Xbox Series) immer noch abraten.

  5. mittendrin im DLC und einfach nur wow ... WOW Alter :Hüpf:
    spiele es jetzt zum 3. Mal dabei durch und trotzdem fesselt mich diese ganze Inszenierung noch so krass - absolute Oberliga :)

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