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Crackdown 3 (Arcade-Action) – Offene Welt einer vergangenen Ära

Als Crackdown 3 im Jahr 2014 angekündigt wurde, sollte die offene Welt (zu dem Zeitpunkt noch ohne Zahl im Titel) u.a. das Potenzial von Microsofts Cloud-Technologie demonstrieren. Einige Probleme sowie Entwicklerwechsel später, mittlerweile sind die Briten von Sumo Digital federführend dabei, ist die Verbrecherjagd endlich fertig. Wir sind mit den Superhelden-Cops in den Kampf gezogen – mehr dazu im Test.

© Sumo Digital / Microsoft

Fazit

Dass Crackdown 3 tatsächlich nach all den Querelen, Entwickler- und Konzeptwechseln in einer weitgehend fertig wirkenden Form veröffentlicht wird, ist ein kleines Wunder. Doch man merkt der Action in vielen Bereichen an, dass sie einen Kompromiss oder eine Notlösung darstellt, die die Entwicklungsprobleme deutlich macht. Im Kern hat Sumo Digital die Crackdown-Essenz erfasst. Die Action, die als Neuinterpretation von Teil 1 durchgehen könnte und wie seinerzeit einen Fokus auf die Vertikale legt, macht Spaß. Das „Skills for Kills“-System, bei dem man je nach Art und Weise, wie man sich der Gegner entledigt, Erfahrung ausgeschüttet bekommt, ist zwar nicht mehr taufrisch, aber immer noch ein gutes Fundament für die Faszination. Und der frische Schauplatz New Providence weiß mit seinem Comic-Neon-Ansatz sowie gleißenden Explosionen zu gefallen. Das größte Problem für Crackdown 3 sind aber weder die Inhalte noch die reduzierte Zerstörung der Levelarchitektur, die sich selbst im ausgelagerten und momentan noch sehr spartanischen Mehrspielermodus „Abrisszone“ von dem entfernt hat, was die ersten Videos versprachen. Das Problem ist schlichtweg, dass vor allem Volition mit seinen urbanen offenen Welten von Saints Row 4 sowie Agents of Mayhem das Thema „Überzogene Action mit Superkräften“ schon komplett ausgereizt hat. Und mit diesen Titeln kann das durchweg durchschnittliche Crackdown 3 einfach nicht mithalten.

Wertung

PC
PC

Das Konzept der Superhelden-Cops in einer offenen Welt macht immer noch Spaß, hat aber u.a. das Problem, dass man nicht mit Volitions ähnlich gelagerten Spielen wie Saints Row 4 oder Agents of Mayhem mithalten kann.

One
One

Das Konzept der Superhelden-Cops in einer offenen Welt macht immer noch Spaß, hat aber u.a. das Problem, dass man nicht mit Volitions ähnlich gelagerten Spielen wie Saints Row 4 oder Agents of Mayhem mithalten kann.

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