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Company of Heroes 3 (Taktik & Strategie) – Im Süden nichts Neues

Company of Heroes 3 ist der dritte Eintrag der wegweisenden Weltkriegs-Strategie von Relic, die mit ihren intensiven Auseinandersetzungen zwischen kleinen Truppenteilen und einem ausgeklügelten Deckungs- und Truppsystem 2006 Maßstäbe setzte. 2023 wird der Kampf nach Nordafrika und Italien verlagert, es gibt gleich zwei Kampagnen und vier spielbare Fraktionen. Kann die Serie an die spielerischen Erfolge der Vergangenheit anknüpfen?

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Fazit

Company of Heroes 3 ist ein ganz merkwürdiges Spiel: Streichen wir die quatschige Story-Kampagne, die für mich kaum mehr ist als ein ausgedehntes Tutorial, bleibt mit Multiplayer und Italien-Feldzug richtig gute Echtzeit-Strategie, die sich beinahe genauso anfühlt wie und etwas besser aussieht als der fast zehn Jahre alte Vorgänger, der immer noch aktiv gespielt wird. Die mechanischen Neuerungen bleiben im Detail der Fraktionen verborgen, die sich dadurch immerhin angenehm frisch und neu anfühlen – wäre das hier eine Company of Heroes 2 Erweiterung. Ja, die Italien-Kampagne bietet einige coole Kniffe, ich frage mich nur, ob man hier nicht eher auf eine prozedurale Map-Generierung hätte zurückgreifen sollen, um die immergleichen Gefechte gegen die KI auch nach dutzenden Stunden interessant zu halten. Und selbst der visuelle Sprung hält sich in Grenzen. Ja, alles sieht besser aus, die Effekte knallen mehr, die Physik ist deutlich überzeugender und die Einheiten sind detaillierter, aber das ist ja mit dem zeitlichen Abstand auch irgendwie zu erwarten. Und ja, Company of Heroes 3 spielt sich wirklich richtig gut. Ich hätte mir von Relic nur deutlich mehr Mut zum Wandel gewünscht. Die darbende Echtzeit-Strategie hätte einen neuerlichen AAA-Schub wie 2006 dringend gebraucht.

Wertung

PC
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Richtig gute Echtzeit-Strategie, aber zu wenig Neuerungen bei Mechanik und Kulisse! Company of Heroes 3 bleibt der Qualität der Reihe treu, ohne dabei gewohnte Pfade zu verlassen. Einzig die Story-Kampagne hätte spürbar mehr Liebe gebraucht.

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Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

Erläuterung

  • Zum Start sind bei Company of Heroes 3 keine Mikrotransaktionen vorhanden. Allerdings sind alle Grundlagen für kaufbare Skins oder Kommandeure vorhanden.

Kommentare

10 Kommentare

  1. BMTH93 hat geschrieben: 20.02.2023 21:17 Ich für meinen Teil freue mich auf den dritten Part der Serie. Ja, COH2 wird noch gespielt, aber nach 10 Jahren wurde es langsam Zeit für einen Nachfolger.
    Warum sich generell so wenig am Spiel geändert hat liegt eigentlich an der Community. Eine kleine, aber dafür sehr laute Minderheit, fand jegliche Neuerung im zweiten Teil scheiße und dementsprechend hat man sich vom Gameplay wieder am 1. Teil orientiert. Bestes Beispiel war der Einfluss des Wetters in COH2 der im MP wieder entfernt wurde, weil sich Leute beschwert haben, dass dieses Feature für unfaire Verhältnisse sorgen könnte.
    Mir persönlich ist das relativ egal. Ich fand beide Teile genial deshalb muss Relic, mMn nicht das Rad neu erfinden. Neue Armeen, neue Maps, bessere Grafik und ich bin mehr als zufrieden.
    Das war also kein Bug? Ich hatte mich schon gewundert, warum der Schneesturm plötzlich nicht mehr funktionierte. Fand ich sehr schade, war ein cooles Feature. Hätte mich gefreut, sowas auch in CoH3 zu sehen.
    Immer diese MP-Communitys :roll:
    Ansonsten teile ich deine Meinung. Ich bin ganz zufrieden mit dem Spiel. Noch mehr Commander braucht es, aber ich denke, der Shop soll es dann richten.

  2. X5ander hat geschrieben: 21.02.2023 13:30 Das neue Siedler würde mich auch interessieren, falls das getestet wird.
    Die alles entscheidende Frage (und Anwärter für den besten Gag der Dekade) ist aber doch: Würde es dich auch interessieren, falls es nicht getestet wird??
    Danke, ich gehe ja schon.

  3. Ich für meinen Teil freue mich auf den dritten Part der Serie. Ja, COH2 wird noch gespielt, aber nach 10 Jahren wurde es langsam Zeit für einen Nachfolger.
    Warum sich generell so wenig am Spiel geändert hat liegt eigentlich an der Community. Eine kleine, aber dafür sehr laute Minderheit, fand jegliche Neuerung im zweiten Teil scheiße und dementsprechend hat man sich vom Gameplay wieder am 1. Teil orientiert. Bestes Beispiel war der Einfluss des Wetters in COH2 der im MP wieder entfernt wurde, weil sich Leute beschwert haben, dass dieses Feature für unfaire Verhältnisse sorgen könnte.
    Mir persönlich ist das relativ egal. Ich fand beide Teile genial deshalb muss Relic, mMn nicht das Rad neu erfinden. Neue Armeen, neue Maps, bessere Grafik und ich bin mehr als zufrieden.

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