Veröffentlicht inTests

Call of the Sea (Adventure) – Reif für die Insel

Im Ego-Adventure Call of the Sea reist die mutige Norah zu einem abgeschiedenen Eiland im Südpazifik – sie will herausfinden, was ihrem Mann dort zugestoßen ist. Wir haben das entschleunigte Rätselspiel mit Lovecraft-Anleihen für euch getestet.

© Out of the Blue / Raw Fury

Fazit

Einen Fehlkauf oder vier schlecht investierte Stunden Lebenszeit stellt Call of the Sea sicher nicht dar: Das Spiel läuft sauber, die Heldin ist klasse vertont und das Gros der Rätsel ist spaßig und logisch – dazu finde ich den gemäßigten aber doch dezent fordernden Schwierigkeitsgrad sehr angenehm. Leider haben mich weder die Lovecraft-Einflüsse, die in der zweiten Spielhälfte unübersehbar sind, überrascht, noch Norahs Geschichte sonderlich mitgenommen. Ich musste erst drei Stündchen durch ganz nette, aber nicht gerade prickelnde Kulissen spazieren und mich nonchalant durch die seltsamen Mechanismen der Insel knobeln, bevor Call of the Sea im Schlussdrittel sowohl bei den Rätseln als auch bei der Kreatitivät der Umgebungen anzog. Letztlich macht das Spiel wenig falsch, ist dabei aber nie so intim wie Edith Finch, so skurril wie Eastshade, so spannend wie Rachel Foster oder so anspruchsvoll wie Obduction; geschweige denn so hübsch wie Ethan Carter. Kurzum: Es gibt Besseres in diesem schönen Genre der Erzählabenteuer.

Wertung

PC
PC

Ruhiges Rätselabenteuer vor Inselkulisse: Die Denkaufgaben gefallen, die Spielzeit geht in Ordnung, aber so richtig spannend ist nur das letzte Drittel.

One
One

Ruhiges Rätselabenteuer vor Inselkulisse: Die Denkaufgaben gefallen, die Spielzeit geht in Ordnung, aber so richtig spannend ist nur das letzte Drittel.

Anzeige: Call of the Sea (Norah's Diary Edition) – [Playstation 4] kaufen bei Amazon logo

Die mit „Anzeige“ oder einem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Die verlinkten Angebote stammen nicht vom Verlag. Wenn ihr auf so einen Affiliate-Link klickt und über diesen Link einkauft, erhält die FUNKE Digital GmbH eine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für euch als Nutzer*innen verändert sich der Preis nicht, es entstehen für euch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, euch hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenfrei anbieten zu können.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.