Du bist nicht allein
Credo des Spiels, und das zu betonen wurde Entwickler Infinity Ward nicht müde, ist der Teamfaktor – nach dem Motto »Der Krieg wurde nicht von einer Person gewonnen«.
Das bedeutet in Spieldeutsch, dass ihr fast immer Teil eines Teams seid: Kameraden reden mit euch, handeln einigermaßen selbständig und arbeiten zusammen. Eure KI-Kameraden sind nicht gerade die hellsten Begleiter.
Auf sie mit Gebrüll!
Die Optik von CoD basiert auf einer bis zur Unkenntlichkeit überarbeiteten Quake3-Engine. Die Parallelen zu Medal of Honor springen jedoch gleich vom ersten Moment an ins Auge – kein Wunder, wenn man bedenkt, dass ein Großteil des Entwicklerteams vorher genau diesen Titel gebastelt hat. Die größte Neuerung sind die gewaltigen Massenschlachten, die besonders beim Angriff auf Stalingrad oder der Eroberung des roten Platzes geradezu unheimlich beklemmend und real
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Es gibt viele Dinge zu sprengen – derartig gewaltige Explosionen bekommt ihr oft zu sehen. |
wirken: Da stürmen hunderte Soldaten den Hügel, während MG-Dauerfeuer die Umgebung mit immer neuen Staubwolken zerwühlt, Stukas brennend kurz vor euch einschlagen und der gesamte Hintergrund aus brennenden und qualmenden Ruinen besteht – beeindruckend!
Gelegentliche Grafikfehler werden gerne in Kauf genommen, wenn man beispielsweise durch dichtes Buschwerk robbt, in einem verschneiten Winterwald kauert oder in zerbombten Häuserresten schnell um die Ecke späht. Zusätzlich mit schön animiertem Wasser, massenhaft tollen Script-Szenen und guten Partikeleffekten versehen, verschaffen die hochdetaillierten Schlachtfelder also einen dramatischen Eindruck vom Chaos des Krieges.