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Bravely Second: End Layer (Rollenspiel) – Rückkehr nach Luxendarc

Anscheinend waren Square Enix und Nintendo mit den weltweit mehr als eine Million verkauften Exemplaren von Silicon Studios 3DS-Rollenspiel Bravely Default so zufrieden, dass man auch den Nachfolger Bravely Second: End Layer zusammen nach Europa gebracht hat. Ob der auf den Qualitäten des Vorgängers aufbauen kann, verrät der Test.

© Silicon Studio / Square Enix / Nintendo

Virtuelle Rückendeckung

Weit unverfänglicher ist die erneute Unterstützung von echten oder virtuellen (KI-)Freunden, die man in bestimmten Intervallen im Kampf um Hilfe bitten oder ihnen selbst welche zukommen lassen kann. Egal, ob einfacher Angriff, klassenspezifische Zauberei oder verheerende Spezialattacke – alle Aktionen können gesendet und empfangen werden, um einander zu helfen. Auch spezielle Jagdeinsätze können wieder zugeschickt, Charakterverbindungen für Klassenboni eingegangen werden. Dieses Mal stehen ganze 30 Charakterklassen zur Auswahl (zum Video), von denen man natürlich viele schon aus dem Vorgänger kennt. Wie damals wurden auch dieses Mal wieder Kostümanpassungen für den Westen vorgenommen. Bei der Falkenaugen-Klasse wurde gar aus einer Squaw ein Cowgirl gemacht (siehe Bildvergleich).

Nichtsdestotrotz ist das Aufgebot interessant und abwechslungsreich. Neben eher traditionellen Klassen wie Kämpfer, Dieb und Zauberer gibt es auch sehr exotische wie den Patissier, Performer oder Katzenbeschwörer. Einmal freigeschaltete Klassen können beliebig gewechselt, deren Fertigkeiten kombiniert und Talente transferiert werden. Besonders wichtige oder beliebte Kombinationen kann man auch als Vorlagen abspeichern. Spezialattacken lassen sich auch wieder individuell anpassen und mit persönlichen Kommentaren versehen.

Licht und Schatten

Dass Charakterdesign und Dialoge mitunter recht kindlich ausfallen, dürfte für Fans des Vorgängers nicht weiter schlimm sein. Der Mix aus 2D und 3D weiß nach wie vor zu gefallen. Ebenso wie die dynamischen Tagesverläufe, die mehr als nur optisches Gimmick sind. Der oft extrem schwankende Detailgrad zwischen Haupt- und Nebenfiguren sticht hingegen noch immer negativ ins Auge.

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Der Mix aus 2D- und 3D-Grafik sowie deren Tiefenwirkung wissen nach wie vor zu gefallen. © 4P/Screenshot

Die wahlweise englische oder japanische Vertonung ist für 3DS-Verhältnisse erneut ungemein umfangreich, die deutsche Übersetzung meist vorbildlich. Lediglich bei den weiblichen Stimmen kommt es aufgrund der Absmischung immer mal wieder zu unschönen Lispeleffekten.

Erwähnen sollte man auch die durchdachte Steuerung, die nicht nur den Touchscreen sinnvoll einbezieht, sondern auch weitestgehend die Bedienung mit nur einer Hand und damit selbst ein Spielen auf Bus- oder U-Bahn-Stehplätzen erlaubt. Angenehm sind auch die vielen Shortcuts zur schnellen Menünavigation oder die automatische Speicherfunktion. Letztere kann einem aber auch übel mitspielen, wenn man z. B. versehentlich ein Story-Ereignis mit automatischem Ortswechsel auslöst, das gleichzeitig den Zugang zu noch nicht abgeschlossenen Nebenaufgaben versperrt. Die Funktion lässt sich aber auch jederzeit deaktivieren. Wer will, kann nebenbei auch wieder bei einem Siedlungsaufbau helfen oder sich als Puppenbastler verdingen. Klassenspezifische Sammelaufgaben sind ebenfalls wieder an Bord, so dass es auch abseits der Haupthandlung so schnell nicht langweilig wird.

  1. Bravely default ist auf hard wirklich einer der härtesten Brocken der j-rpg Spielegeschichte, und einzig dieses schon grausame 4× backtracking hat wohl so einigen dieses an sich echt super tolle rpg wohl versaut...
    Aber wenn man sich spoiler free bis zum Ende durchbeißt, wird man mit einem der besten story twists aller Zeiten belohnt.
    Aber weil in Bravely Second man nur 1x backtracken muss, find ich second insgesamt besser. Nur ist in Second der Soundtrack nicht mehr so gut, komponist ist wohl nicht mehr revo hier.

  2. Also nach den ersten 10 Stunden gefällt es mir deutlich besser als BD. Die ersten Jobs die man freischaltet sind direkt komplexer, alles ist komfortabler, die Story nimmt sich nicht so ernst und es gibt viele witzige Momente. Allgemein sind die Dialoge einfach unterhaltsamer und die englischen VA echt gut.

  3. Bravely Default ist ein Top Spiel von Gameplay her, schön überraschend knackig. Nur die Story war ziemlich schrottig ..diese super langweiligen Dialoge und alles..und auf den "Twist" hatte ich auch keine Lust wodurch ich es nie ganz durchgespielt hab...meiner Meinung nach haben die miserablen Storyschreiber das Spiel einfach nur versaut, deswegen ist auch der zweite Teil einfach nur uninteressant.

  4. Rixas hat geschrieben:Mal schauen wie lange es dauert bis das Spiel günstiger wird, fand den ersten Teil etwas überhyped.
    Ja, die Publisher haben das Spiel grösser geredet, als es eigentlich ist. Aber der Preis ist do absolut in Ordnung mit 39€. Da kann nicht wirklich jemand darauf warten, das es billiuger wird. Bravely Default kostet übrigens auch immer noch das selbe, was es zum Release kostete.
    Was ich als Wucher bezeichne ist die Deluxe Box. Im grunde ist die riesige Verbackung ein frecher Blender, denn der Inhalt ist klitzeklein... wie die beigelegte Hosentaschen-Figur. Der OST ist kein OST, sondern ein Sampler und das Artbook war in der damaligen BD Deluxe Box auch weit hochwertiger und zudem in Hardcover gebunden. Da nutzt nintendo wohl eher ein wenig zu frech den unverständlichen Hype um das Spiel. Damit dann noch mehr Leute angesprochen werden, kam noch ein SqaureEnix-Schriftzug dazu, obwohl SE in Japan nur als reiner Publisher fungiert (wie nintendo im Westen).

  5. Tugy hat geschrieben:also jetzt zum richtigen Ende
    Spoiler
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    Das Airy die Böse war wurde ja schon im Spiel andauernd angedeutet, dumm war dann aber dass die am Ende doch soo überrascht waren. Aber krass war wenn du dann so kurz vorm Ende bist sprich 4-5x alles gemacht hast, kannst du dann den mega spoiler sehen :D Und zwar im Titel Bildschirm heißt es doch: Bravely Default Where the Fairy Flies....tja das wird dann zu Where the Fairy Flies , also es verschwindet war schon krass zu sehen :D
    Die Titeländerung im Startbildschirm fand ich auch ziemlich genial, das kannte ich so bisher von noch keinem Spiel :) Vielleicht pack ich das Game demnächst wirklich wieder in den 3DS und spiele es tatsächlich mit deinen Tipps, dieses mal richtig durch. Es könnte aber eine gute Zeit lang dauern bis ich das Kampfsystem wieder komplett beherrsche xD Es ist einfach schon zu lange her^^'
    Tugy hat geschrieben: Ich hoffe nur man klärt die Frage *GIGANTISCHE SPOILER ZUM ERSTEN TEIL *
    Spoiler
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    warum ist Tiz gestorben? bzw. ist er jetzt gestorben? Eine Theorie war ja, dass Tiz schon tot war und einer aus dem Himmel (der Spieler) dann zu Tiz wurde bzw. ihm die Lebenskraft gab.
    Spoiler
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    So ähnlich hatte ich es damals auch verstanden, es gab keine Überlebenden, als das Dorf von Tiz und seinem Bruder zerstört wurde. Auch die Beschwörerin Mephilia hatte ja gesagt, dass in Tiz noch eine weitere Seele vorhanden war. Diese "andere" Seele scheint seine eigene und seinen Körper am Leben erhalten zu haben, sodass er & die anderen Airi und ihren Meister stoppen konnten. Erst danach verschwand die Seele, weswegen Tiz dann nicht mehr außerhalb dieses medizinischen Geräts leben konnte.... also falls ich es richtig verstanden habe o.o Wer oder was die 2. Seele ist, erfährt man hoffentlich im 2. Teil, der mir aber auch nicht zum Vollpreis ins Haus kommt
    Cas27 hat geschrieben:Zum Thema Loop:
    Spoiler
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    Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es diesmal zwar keinen richtigen Loop, aber einen Story...

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