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BattleTech (Taktik & Strategie) – Taktik anno 3025

Verdammt lang her: BattleTech feierte seine Premiere im Jahr 1985 auf dem Tisch. Das taktische Wargame von Forest Brown, L. R. „Butch“ Leeper und Jordan Weisman inszenierte futuristische Schlachten zwischen großen Kampfrobotern, die man als bemalte Miniaturen bewegte. Und genau dieser überaus kreative Jordan Weisman, der u.a. ShadowRun und Crimson Skies konzipierte, leitete bei Harebrained Schemes in Seattle die Entwicklung. Damit wird der Tabletop-Klassiker erstmals als rundenbasiertes Taktik-Abenteuer digitalisiert. Im Test klären wir, wie sich die Gefechte mit den BattleMechs spielen.

© Harebrained Schemes / Paradox Interactive

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • episch erzählte Story
  • gute Umsetzung der Tabletop-Vorlage
  • angenehmes Rollenspielflair
  • eigenen Charakter mit Hintergrund erstellen
  • einige Multiple-Choice-Dialoge; Herkunft relevant
  • Haupt- und Nebenmissionen
  • brachiale Rundentaktik mit coolen Zerstörungen
  • Gelände und Positionierung wichtig
  • Basisausbau und freie Reise auf Sternenkarte
  • komplexe Ausrüstung der BattleMechs
  • große Auswahl an BattleMechs in diversen Klassen
  • viele Waffensysteme und zusätzliche Bauteile
  • individuelle Entwicklung der MechWarrior
  • Finanz- und Moralmanagement wichtig
  • dynamische Anpassung der Belohnung
  • Tipps und Tooltips erleichtern Einstieg
  • eigene Mechs farblich anpassen
  • toller Soundtrack

Gefällt mir nicht

  • recht vorhersehbare Story
  • kaum Einfluss auf Fraktionen
  • einige seltsame KI
  • Manöver
  • viele hässliche Charakter
  • Portraits
  • Schwierigkeitsgrad steigt sprunghaft an
  • kleine Areale ohne physikalische Auswirkungen
  • teils inkonsequente Kollisionsabfrage/Zerstörung
  • Bildratenprobleme trotz potenter Hardware
  • Sicht/Schussradien könnten informativer sein
  • Kamera manchmal im oder hinter Felsen
  • teilweise zickige Steuerung
  • eintönige Jumpship
  • Sequenzen
  • nervige Ladezeiten
  • nur rudimentäre Bemaloptionen
  • nur englische Sprache und Texte

Versionen & Multiplayer

  • Getestete Version: Digitale Steamversion vom 1. Mai 2018.
  • Sprachen: Englische Sprache und Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Entweder offline gegen die KI im Skirmish-Modus oder man fordert andere MechWarrior online im PvP-Modus heraus

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,
  • Bezahlinhalte: Nein