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Army of Two: The Devil’s Cartel (Shooter) – Army of Two: The Devil’s Cartel

Die Army of Two-Serie lebte bislang von ihrem auf kooperative Deckungs-Action getrimmten Design sowie ihren charismatischen Hauptfiguren – und natürlich von dem Reiz der nicht zugeteilten USK-Kennzeichnung. Mit dem dritten Teil „The Devil’s Cartel“ hat man zwar das begehrte Siegel „Ab 18“ bekommen, dafür aber wesentliche Elemente aus dem Blick verloren. Kann das Ergebnis dennoch überzeugen?

© EA Montreal/EA Shanghai/Danger Close/Visceral Games / Electronic Arts

Zur Technik: Im Double Overkill spielt die verwendete Frostbite-Engine ihre ganzen Stärken aus. Es kracht, bummt und scheppert überall, Trümmer fliegen durch die Gegend, Kisten, Fässer oder Mauern werden zu Staub verarbeitet. Das ist nett anzusehen – auch beim x-ten Mal. Leider gilt dies nicht für die gesamte Kulisse. Denn das Artdesign strotzt vor den üblichen Klischees und bietet nur in Ausnahmefällen in städtischen Gebieten oder ländlichen Gefilden Hingucker abseits des graubraungrünen Durchschnitts.

Auch wenn hier die Frostbite-Engine verwendet wird, erreicht man in keiner Form die imposante Kulisse eines Battlefield 3.
Auch wenn hier die Frostbite-Engine verwendet wird, erreicht man in keiner Form die imposante Kulisse eines Battlefield 3. © 4P/Screenshot

Die meiste Zeit herrscht visuelle Tristesse. Dementsprechend halten sich auch Unterschiede zwischen der PS3- und der 360-Fassung in Grenzen. Auf der Microsoft-Konsole z.B. zeigen die Zwischensequenzen Tearing, während die PS3 immer mal wieder mit Kanten oder minimal später auftauchenden Detail-Texturen kämpft. Beiden gemeinsam ist ein seltenes, aber dann umso deutlicher auftauchendes Aufploppen von geometrischen Elementen innerhalb der überschaubaren, meist schlauchigen Abschnitte.

Die 100%-Frage

Angesichts der düsteren Vergangenheit der Vorgänger (beide wurden indiziert), war lange Zeit unklar, ob es Army of Two 3 offiziell in den deutschen Handel schaffen würde. Doch dann gab es Gewissheit: Man verkündete, dass die USK dem Titel eine Freigabe „Ab 18“ erteilt hätte, in der deutschen Version jedoch gewisse Ragdoll-Effekte und Verstümmelungen fehlen würden. Das würde ja eigentlich gut zu Visceral und dem „Strategic Dismemberment“ der Dead Space-Serie passen, wobei das strategische Element hier natürlich keine Rolle spielen würde. Nach dem Vergleich der PEGI- und der USK-Versionen fragte ich mich jedoch, wo z.B. die angesprochenen „Verstümmelungen“ sind.

Wer sich auf kooperative Taktik gefreut hat, kann umkehren - fast jede Situation lässt sich durch einen Frontalangriff lösen.
Wer sich auf kooperative Taktik gefreut hat, kann umkehren – fast jede Situation lässt sich durch einen Frontalangriff lösen. © 4P/Screenshot

In der Tat wirkt die „deutsche“ Fassung hinsichtlich der Ragdoll-Effekte bei Explosionen oder den Auswirkungen des Double Overkill gleichsam zahm wie der PEGI-Zwilling – was jedoch daran liegt, dass durch einen Fehler (?) EAs mit einem Day 1-Patch die PEGI-Version auf das deutsche Niveau zurechtgestutzt wird, was sich derzeit auch nicht durch manuelles Löschen von Inhalten rückgängig machen lässt. Daher mein Rat für Käufer der PEGI: Nicht patchen oder mit einem reinem Offline-Account spielen. Doch auch alle entfernbaren Gliedmaßen oder die erweiterte Ragdoll-Physik hätten keine Chance, die Wertung nach oben zu drücken.

Wir haben bei EA Deutschland um eine Stellungnahme gebeten und folgende Antwort erhalten (Stand: 03.04.13, 17:11 Uhr): „Dies ist ein technisches Problem bei der Xbox-Version des Spiels. Natürlich ist es nicht beabsichtigt, die PEGI-Version zu schneiden, sondern auch den entsprechenden ungeschnittenen Inhalt anzuzeigen.
Wir sind uns dessen bewusst und arbeiten auch mit Hochdruck daran, das Problem zeitnah zu lösen
.“

Update (10.04.13): Mittlerweile wurde seitens EA mit einem erneuten Update sichergestellt, dass die PEGI-Version wieder ungeschnittene Inhalte darstellt: „Wir bedauern, dass ein aktuelles Update für Army of TWO: The Devil’s Cartel bestimmte Spieleinstellungen für Spieler in Deutschland auf der Xbox 360 verändert hat. Wir haben ein Update zur Behebung des Problems veröffentlicht, das ab sofort zur Verfügung steht. Das Update wird automatisch beim nächsten Start des Spiels angezeigt. Vielen Dank für das Feedback und die Geduld!“