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Anthem (Shooter) – Im Kampf gegen den Durchschnitt

Angekündigt auf der E3 2017 hängt Anthem trotz Bioware als Entwickler vom Start weg der Ruf an, nur die Antwort von Electronic Arts auf Destiny zu sein. Ein Eindruck, der sich in der technisch unsauberen Beta sowie in unserer Vorschau erhärtete. Doch wie präsentiert sich die finale Version? Wir sind seit dem Frühstart auf PC und One dabei und verraten euch im ersten Teil des Tests, wie es uns als Pilot der Javelin-Kampfanzüge erging.

© BioWare / Electronic Arts

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • vier angenehm unterschiedliche Kampfanzüge
  • recht hohe Beute-Ausschüttung
  • dank Frostbite-Engine sehr ansehnliche Kulisse
  • solides Shooter-Erlebnis
  • hohe Bewegungs- sowie Kampfdynamik dank Jetpack
  • Gespräche mit A-/B-Antwortmöglichkeiten und Konsequenzen
  • gutes Matchmaking
  • Echtgeld-Einsatz nur für kosmetische Veränderungen

Gefällt mir nicht

  • auch in der gepatchten Version zahlreiche Bugs, Lags und Server
  • Probleme
  • Ladezeiten
  • erzählerisch weit von alter Bioware
  • Klasse entfernt
  • Mangel an Endgame
  • Inhalten
  • Umgebung könnte abwechslungsreicher sein
  • mitunter umständlichen Inventarmanagemen
  • Teleport für „Zurückgefallene“ nur konzeptionell gut
  • für Solisten ein eher sparsames Vergnügen

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 70 Euro (Standardversion)
  • Getestete Version: V1.0.2.01
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Ja
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Ja