Pro & Kontra
Gefällt mir
- durchdachtes Aufbau- und Wirtschaftssystem
- einfacher Beginn, danach wird es komplizierter
- clevere Bedürfniskategorien
- komplexere höhere Zivilisationsstufen
- mehr Waren und Produktionsketten
- Kampagne, Szenarien und Endlosmodus
- Bonus-Aufträge lockern auf
- Interaktion mit einer anderen Fraktion (Orient)
- Aufbau von orientalischen Siedlungen
- Riesenbauwerke (z.B. Dom) als Herausforderung
- realistischere Stadtaufteilung durch Aufstiegsrechte und Bettler
- sehr einfache Bedienung (Handelsroutenplanung)
- äußerst übersichtliches Interface bei den Bedürfnissen
- Gegenstände für Schiffe und Siedlungen
- haufenweise Einstellungen im Endlosspiel
- gute Computerintelligenz
- verhältnismäßig wenig Leerlauf
- clevere Verhinderung von wirtschaftlichen Sackgassen
- Gegner haben Persönlichkeit, tolle animierte Portraits
- hoher Wuselfaktor, Siedlung wirkt belebt und lebendig
- wunderschöne Spielwelt
- „schönstes virtuelles Wasser“
- großartige Musik-Untermalung
- herausragende Sprecher
- kann nach Online-Aktivierung auch ohne DVD gespielt werden
- zahlreiche Bauwerke zur Stadt-Verschönerung
- Achievements
Gefällt mir nicht
- kein Mehrspieler
- Modus
- Orient nur „Spiel im Spiel“
- einseitiger Handel mit dem Orient
- keine Schiffskollisionen
- kleinere Präsentationsschwächen in der Kampagne
- nach einiger Zeit stellt sich Routine ein
- aufgebaute Städte am Kampagnenanfang werden nicht übernommen, trotz gleicher Kartenvorgabe
- maximale Zoom
- Stufe zu niedrig
- Ladezeiten
- keine animierte Mannschaft auf den Schiffen
- Tagès (Kopierschutzsystem) mit dreimaliger Aktivierung (kann zurückgesetzt werden)
- Online
- Aktivierung bei der ersten Installation