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Ancient Space (Taktik & Strategie) – Die Abenteuer der Odysseus

„Ein großer General wollte ich nie werden, mein eigenes Raumschiff wünsche ich mir aber schon lange.“ Diesen Satz habe ich für meine Bewerbung bei 4Players vor fast genau zehn Jahren geschrieben, in einem Probetest zu Nexus: The Jupiter Incident. Und er hat noch heute Gültigkeit. Denn obwohl Massenschlachten auch im Weltraum ihren Reiz haben: Am liebsten sitze ich auf dem Sitz des Kommandanten. Schön, dass Ancient Space zehn Jahre nach Nexus ein ganz ähnliches Spielgefühl hervorruft.

© CreativeForge Games / Paradox

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Taktik im Kleinen statt Massenschlachten
  • Pausieren jederzeit möglich
  • spezielle Fähigkeiten machen jede Einheit wertvoll
  • ständige Kommandoschiffe verleihen Flotte ein „Gesicht“
  • neue Schiffe werden direkt am Geschehen hergestellt
  • Offiziere verleihen spezielle Fähigkeiten
  • Verbessern ausgesuchter Eigenschaften der Schiffe
  • umfangreiche Entwicklung des Kommandoschiffs
  • fantasievolle Kulissen innerhalb von Asteroidenformationen

Gefällt mir nicht

  • ständiges Pausieren und Erteilen von Befehlen unterbricht Spielfluss
  • Einheiten greifen nicht von selbst die für sie idealen Gegner an
  • Schiffe entfernen sich eigenständig zu weit von Flotte
  • geradliniger Missionsverlauf mit wenigen räumlichen Freiheiten
  • wenig Abwechslung und geringe taktische Variation der Gegner
  • etwas zu kleine und zu umständliche Menüs

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 19,99 Euro
  • Sprachen: Englische Sprache, wahlweise deutsche Texte
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Steam
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein