Pro & Kontra
Gefällt mir
- vier Kampagnen mit 35 Missionen
- Abwechslung in den Missionen
- aufwändige historische Videodokumentation
- spielerisches Lernen von Geschichtswissen
- vier Schwierigkeitsgrade
- Orientierung an Age of Empires 2
- acht Zivilisationen mit eigener Spielweise
- klassische Echtzeit-Strategie: Basisbau, Wirtschaft, Kämpfe
- sehr guter und bewährter Spielfluss
- taktische Vorteile durch Platzierung und Formationen
- ausgebaute Belagerungen
- Gefecht-Modus und individuelle Mehrspieler-Partien
- Zuschauerfunktion
- ausführliches Tutorial, anschauliche Tech-Ttrees
- viele Anpassungsmöglichkeiten (auch der Steuerung)
- hervorragende Soundkulisse
Gefällt mir nicht
- Kampagne ist wenig mitreißend (aber interessant)
- kaum Neuerungen (Nummer sicher)
- typische Genre
- Probleme: Wegfindung, Einheiten
- und KI
- Verhalten
- Balance
- Schwierigkeiten
- keine Koop
- Kampagnen oder historische Schlachten
- Rangkämpfe, Karten
- Editor und Mod
- Unterstützung folgen später
- fehlende Komfortfunktionen aus anderen AoE
- Teilen
- Grafik zu unscharf und detailarm
- technische Probleme: Single Treading, Navi
- Performance etc.
- Level
- of
- Detail
- Sprünge und flackernde Schatten
- Zoom
- Funktion nicht ausreichend
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 59,99 Euro (Standard) und 79,99 Euro (Deluxe)
- Getestete Version: Release-Version
- Sprachen: Deutsch (Sprachausgabe und Text), Englisch etc.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Online-Multiplayer-Modus für bis zu acht Spieler
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Sonstiges: Die Standard-Version des Spiels ist im Xbox Game Pass für PC enthalten.
- Bezahlinhalte: Nein