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Advance Wars: Dark Conflict (Taktik & Strategie) – Advance Wars: Dark Conflict

Erinnert ihr euch? Drei Jahre bevor Blue Bytes Hexfeldmeister Battle Isle auf dem Amiga laufen lernte, tobten bereits Rundenkriege in Japan. Famicom Wars debütierte 1988 auf dem NES und ebnete mit seiner Spielmechanik den Weg für das international erfolgreiche Advance Wars. Das erschien 2001 auf dem GBA und gilt bis heute als einer der besten Strategiespiele. Wie schlägt sich die zweite Umsetzung für den DS?

© Intelligent Systems / Nintendo

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • zig Spielmodi
  • epische Kampagne
  • überraschend gute Story
  • hervorragendes Missions- & Kartendesign
  • Anführer mit Einflusszonen
  • Verbesserung der Erkundung
  • Verbesserung der Transporteinheiten
  • neue indirekte Angriffe
  • Einfluss von Wetter & Gelände
  • See-, Land- & Lufteinheiten
  • interaktive Hilfe mit Strategietipps
  • großer Skirmish-Modus
  • erstmals Online-Spiel für bis zu vier Spieler (auch kooperativ)
  • amerikanische und deutsche Fassungen sind endlich kompatibel (auch offline)
  • insg. etwa 150 Karten
  •  einige neue Einheiten
    (Motorräder, Leuchtpanzer etc.)
  • gutes Handbuch
  • Karten: Editor & online tauschen
  •  Einheiten sammeln Erfahrung in der Kampagne
  • Hotseat & LAN für bis zu vier Spieler
  • gute deutsche Übersetzung
  • sanft ansteigender Schwierigkeitsgrad

Gefällt mir nicht

  •  Warum gibt es keine Doppelbildschirm
  • Einsätze mehr? Synchronkriege ade…
  • keine Teamattacken
  • trister Grafikstil und teilweise klobiges Einheitendesign


  • Streichung einiger Einheiten
    (Tarnkappenbomber, Rohrläufer etc.)
  • pixelige Explosionen
  • vier nur farblich unterschiedliche Fraktionen
  • Nebenmissionen fehlt Bindung an die Kampagne
  • Vorgänger bot Offline
  • Multiplayer für bis zu acht Spieler
  • kein Singlepak
  • Modus (jeder braucht ein Modul)
  • keine Demoversion als Download verschicken
  • keine Veteranen übernehmen
  • nervige Hintergrundmusik
  • keine Sprachausgabe