Platz 1: Resident Evil 4 Remake
Schon bei seinem ursprünglichen Release im Jahr 2005 avancierte Resident Evil 4 Kritiker*innen und Spieler*innen zufolge in kürzester Zeit zu einem der besten Horror-Spiele aller Zeiten – vielleicht dem besten, je nachdem, wen man fragt. Auch heute noch ruht sich Leon S. Kennedys Ausflug in ein fiktives spanisches Dörfchen zurecht auf diesem legendären Ruf aus, hat mit dem Remake von 2023 aber eine empfehlenswerte grafische und spielerische Rundumsanierung erhalten.
Die Grafik des Remakes könnt ihr hier bewundern:
Ein Aspekt davon: Nicht mehr stehen bleiben müssen, wenn ihr auf die vom Las Plagas-Virus infizierten Einwohner zielt. Ein anderer: Kommende Angriffe einfach mit eurem Messer parieren und anschließend einen stylischen Kick abzufeuern. Die Änderungen machen das Remake von Resident Evil 4 zwar nicht besser als das Original, handelte es sich damals doch um bewusste Design-Entscheidungen. Trotzdem dürften viele Horror-Fans, die 2005 nicht beim Release dabei waren, die Neuerungen zu schätzen wissen.
Abseits davon ist Resident Evil 4 auch heute noch ein absolutes Meisterwerk: Herausragendes Leveldesign mit gelungenen, aber nie unmöglichen Kopfnüssen, spektakulären Set-Pieces und genau der richtigen Menge Grusel, wenn es darauf ankommt. Für eine Genre-Geschichtsstunde könnt ihr auch auf moderner Hardware das Original spielen, wir legen euch das wirklich wunderbare Remake von Resident Evil 4 aber mindestens genauso ans Herz.
Doch was sind eure liebsten Horror-Spiele? Verratet es uns gerne in den Kommentaren. Gruselige Games für zartbesaitetere Genre-Fans listen wir euch derweil an anderer Stelle auf.
Quellen: YouTube /Resident Evil, Silent Hill, Wrong Organ, Remedy Entertainment