Veröffentlicht inTests

Yoshi’s Crafted World (Plattformer) – Bastelplattformer mit Tiefe

Yoshi wechselt ins Bastelgeschäft: Nach dem flauschigen Woolly World watschelt Nintendos Sympathieträger diesmal durch eine bunte Pappwelt für Nintendo Switch. Diesmal gibt es nicht ganz so kreative Rätsel wie seinerzeit beim Stricken neuer Plattformen. Stattdessen baut das klassische Jump-n-Run stärker auf die Suche nach Blumen, Münzen und anderen Krimskrams, der sich in den gebastelten Kulissen verbirgt.

© Good-Feel / Nintendo

Unheimlich entspannend!

Sogar ein Bosskampf mit einem umgebastelten Krokozug ist enthalten, sofern man sich in der kurzen Story-Sequenz vorher dafür dafür entscheidet. Von solchen kleinen Adventure-Anleihen abgesehen bleiben die Gespräche und die Geschichte leider so minimalistisch wie man es aus Marios Umkreis gewöhnt ist. Der arg infantile Ton überträgt sich auch auf die Musik, die zeitweise etwas schief und amateurhaft vor sich hin flötet.

Davon abgesehen macht Entwickler Good-Feel seinem Namen aber wieder alle Ehre: Die farbenfrohen ideenreichen Kulissen quellen geradezu über vor Abwechslung und guter Laune. Die seltenen Ruckler oder die auf dem TV etwas unscharfe Auflösung fallen in einer derartigen Bastelwelt kaum auf. Stattdessen genossen wir die Plastizität der sanft beleuchteten Kulissen – ein gelungener Showcase für den Einsatz der Unreal-Engine auf der Switch! Passend dazu wird Yoshi immer wieder schön auf Abzweigungen in die Tiefe geführt.

Zweieinhalb Dimensionen

[GUI_STATICIMAGE(setid=85622,id=92585069)]
Diese Papierschlange ist tödlich und praktisch zugleich: Sie durchbricht störende Kartons und lässt sich als Trittbrett in höhere Sphären nutzen. © 4P/Screenshot
Haltet also die Augen offen: Falls ihr mal nicht weiter wisst, könnte es sein, dass ihr nur eine der Weggabelungen übersehen habt, die schöne Erinnerungen an 2,5D-Oldies wie Bug auf dem Sega Saturn wecken. Ganz so bizarr wie damals sind die Gegner hier natürlich nicht, das Figurendesign ist aber wieder herzallerliebst! Beim Knuddelfaktor hat nach wie vor niemand eine Chance gegen Yoshi – abgesehen von Woll-Yoshi vielleicht. Auch Papp-Viecher wie der Maulwurf mit Ziehharmonika-Faltung wurden liebevoll animiert. Für lustige Momente sorgen zudem die albernen Kostüme, die sich in einem Kaugummiautomat mit Spielwährung kaufen lassen und nebenbei als Schild dienen. Für Neulinge oder ganz junge Spieler lässt sich zudem ein noch leichterer Schwierigkeitsgrad aktivieren.