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WWE 2K19 (Sport) – Fortschrittliche Stagnation

Letztes Jahr markierte einen Tiefpunkt in der langjährigen Geschichte an WWE-Spielen, die nach der Demission von THQ sowie der folgenden Lizenzübernahme durch 2K an Schwung verloren haben. Nur wenig Fortschritt, dazu immer noch langjährig mitgeschleppte Mankos und eine überraschend schwache Kulisse sorgten in der Summe für Ernüchterung. Können die Wrestling-Spezialisten von Yukes zusammen mit Visual Concepts das Ruder herumreißen? Im Test findet ihr die Antwort.

© Yuke's und Visual Concepts / 2K Sports

Fazit

Visual Concepts und Yukes haben den Abwärtstrend gestoppt. Zum einen, weil man im Gegensatz zur NBA-Konkurrenz aus eigenem Hause  weiterhin fast vollständig auf Mikrotransaktionen verzichtet und stattdessen ein System integriert hat, das aufgewendete Spielzeit und die Qualität der gespielten Matches in den Fokus stellt. Zum anderen, weil man endlich eine konkurrenzfähige Karriere auf die Beine gestellt hat – auch wenn man im visuellen Detail wie z.B. bei der Minik nur die zweite Sportspiel-Geige spielt. Und nicht zuletzt, weil man sowohl mechanisch als auch bei den Modi sinnvolle Ergänzungen eingebaut hat, die das Spiel im Vergleich zu den letzten Versionen aufwerten. Doch bei allen Verbesserungen und potenziellem Fortschritt macht WWE 2K19 erneut deutlich, dass alte Zöpfe endlich komplett abgeschnitten werden müssen und sowohl Engine als auch Kampfsystem eine gründliche Überarbeitung anstatt punktueller Verbesserungen benötigen. Denn so gut diese Optimierungen auch sind, setzen sie auf Problemen und Mankos auf, die die Serie nicht erst seit der 2K-Übernahme plagen, sondern teilweise in die Anfänge der letzten Konsolengeneration zurückreichen und diese nur sporadisch vertuschen können. Ja: Diese WWE-Ausgabe macht mehr Laune als in den Jahren zuvor. Doch sie hat in vielen Bereichen ähnliche Probleme wie die älteren Ausgaben, die man wohl nur entweder mit einer Zwangspause oder aber einer Parallel-Entwicklung einer neuen Kampfengine beheben kann. Und ich befürchte, dass die Lizenz zu kostspielig ist, um diese dringend notwendige Zäsur durchzuführen und die WWE-Spiele zukunftsfähig zu gestalten.

Wertung

PS4
PS4

Bei der Story-Karriere hat man endlich zur Sportspiel-Konkurrenz aufgeschlossen, inhaltlich sorgen die neuen Modi für Abwechslung. Mechanisch hängt man allerdings zwischen alten Problemen und Detail-Verbesserungen fest.

One
One

Bei der Story-Karriere hat man endlich zur Sportspiel-Konkurrenz aufgeschlossen, inhaltlich sorgen die neuen Modi für Abwechslung. Mechanisch hängt man allerdings zwischen alten Problemen und Detail-Verbesserungen fest.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Leicht.

  • Season Pass, dessen Inhalte keine bzw. nur minimale Auswirkungen auf das Spieldesign haben.