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Worms W.M.D. (Taktik & Strategie) – Mobile Tierquälerei

Welcher Teil ist das jetzt schon? Vermutlich hat selbst Team 17 die
Übersicht über die Serie verloren, aber die aggressiven
Kriechtiere sind offenbar nach wie vor eine sichere Einnahmequelle. Der letzte Teil Worms W.M.D. konnte manch alten Fan zurückgewinnen, denn eine Reihe
kleiner, aber feiner Neuerungen wie Panzer, Helis und Crafting
bereicherten das altbekannte Rundengemetzel, das jetzt auch mit mobilen Schlachten für die Switch erhältlich ist.

© Team17 / Team17 / Sold Out

Fazit

Worms W.M.D nimmt zwar nur kleine Änderungen an der angestaubten Formel vor, in der Summe ermöglichen sie aber einige frische Taktiken, die mir auch unterwegs spannende Runden beschert haben. Vor allem mit den Panzern macht es Spaß, sich zwischen zwei Bergen zu duellieren oder vergrabene Gegner aus der Deckung zu locken. Die Balance zerstören sie nicht: Sogar die geschickten Spieler nutzen die Vehikel oft nur als Fortbewegungsmittel, um zu einem abgelegenen Gegner zu kommen und ihn mit einem noch fieseren Geschenk aus dem Inventar zu erledigen. Auch das Basteln neuer Waffen bleibt nur ein Detail, das vor allem zum Ende einer Runde nützlich werden kann, im Gegenzug auch Zeit beansprucht. Schade, dass das Design der Arenen nicht so durchgeknallt geraten ist wie das der zahlreichen Waffen. Auch der Einzelspielermodus wurde wieder mal halbherzig umgesetzt. Das Mehrspieler-Gemetzel hat mich dank der Vehikel und alberner Sprengkörper diesmal aber besser unterhalten als die letzten Serienteile. Auf dem kleinen Switch-Screen wirkt das Schlachtfeld zwar reichlich fitzelig, zumal man auch die Schrift oder Menüs besser daran hätte anpassen können. Trotzdem ist das mobile Spiel eine lustige Angelegenheit für die Party, die sich übrigens auch im drahtlosen Spiel oder als LAN-Party vor Monitoren bestreiten lässt, wenn genügend Konsolen und Exemplare des Spiels vorhanden sind. Zudem sind diesmal von Anfang nachgelieferte Extras wie der Forts-Modus an Bord. Auf die Nutzer-Level aus dem Steam-Workshop muss man allerdings verzichten.

Wertung

Switch
Switch

Viele kleine, aber sinnvolle Neuerungen bringen Schwung ins angestaubte Rundengemetzel – auf der Switch inklusive mobiler Modi und anderen kleinen Extras.

  1. yopparai hat geschrieben: 24.11.2017 13:58 Worms ist so‘n Ding, das kauf ich Abends spontan während einer biergeschwängerten Multiplayerrunde. Und am nächsten Morgen wach ich auf und wundere mich warum ich ein neues Spiel auf der Konsole hab...
    Word! :mrgreen: ...aber bereuen tut man´s auch nicht :wink:

  2. Chibiterasu hat geschrieben: 23.11.2017 10:59Ist der Netzcode gut?
    Hab da leider bei zwei Worms in der mittleren Vergangenheit sehr ernüchternde Dinge erlebt und kaum Online-Matches bestreiten können. Dauernd irgendwelche Fehlermeldungen und Verbindungsabbrüche...
    Gestern eine Online-Partie auf der Switch gezockt, das Spiel lief von Anfang bis Ende. Gelegentlich wurden Würmer nach Ende eines Zugs minimal versetzt, aber Ruckeln o.Ä. trat nie auf.
    Worms W.M.D. hab ich auch für Steam, dort hab ich öfters online gespielt und nie Probleme gehabt. Die teils seltsamen Verbindungsabbrüche der vorangegangenen Teile scheinen hier wirklich nicht aufzutreten^^...
    Was ich allerdings bemerkt habe: Das Digi-Kreuz des Pro-Controllers hält echt nicht den Ansprüchen stand, den Nintendo sonst hält. Wer ein Ninja-Seil-Guru ist (Gruß an Armageddon- und World Party-Spieler) wird das Digi-Kreuz gelegentlich verfluchen, da es möglich ist nach oben oder unten zu steuern, obwohl man ausschließlich das linke bzw. rechte Ende des Digi-Kreuzes gedrückt hat...

  3. Worms ist so‘n Ding, das kauf ich Abends spontan während einer biergeschwängerten Multiplayerrunde. Und am nächsten Morgen wach ich auf und wundere mich warum ich ein neues Spiel auf der Konsole hab...

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