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Harte Gegner brachen manchmal besondere Taktiken. Dieses Exemplar bleibt nicht lange an einem Ort. © 4P/Screenshot
Allerdings ist Rogue Trader so fair, dass das gerade zu Beginn selten passiert. Die Lebensenergie von 25 bis 35 reicht bei den Kämpfen meist aus, ohne Niederschlag durchzukommen. Erst im späteren Verlauf des Spiels,
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Ein typischer Dialog besteht aus Antwortmöglichkeiten und bunten Worten beim Gesprächspartner. Dahinter verbergen sich Links zu Begriffserklärungen, um die Welt von Warhammer 40k zu erläutern. © 4P/Screenshot
Ihr müsst übrigens nicht jeden Kampf kämpfen. Manches Gefecht lässt sich durch richtige Dialoge verhindern, wieder andere sind rein optional, weil ihr die entsprechenden Gebiete gar nicht betreten müsst, wenn ihr nicht wollt. Allerdings bringen Kämpfe ordentlich Erfahrung – und je höherstufig ihr in Kämpfe geht, die nötig sind, desto besser stehen eure Chancen. Rogue Trader passt den Schwierigkeitsgrad nicht an. Seid ihr Level 10, ist der Endkampf des ersten Kapitels eben sehr schwer, habt ihr euch gründlich umgesehen und kommt mit Level 14 an, wird es deutlich einfacher.
Ebenso wie durch Spezialtalente, die ihr automatisch bekommt, durch bestimmte Aktionen aber erst freischalten müsst. So muss ein Scharfschütze zum Beispiel drei Ziele treffen, um eine Runde lang seine ganzen Aktionspunkte in Schüsse investieren zu können. Damit lässt sich auch ein Bossgegner schon einmal empfindlich treffen und vielleicht sogar erledigen. Auch Nahkämpfer haben Spezialfähigkeiten, die es euch erlauben, gefühlt das halbe Schlachtfeld des Gegners in einer Runde abzuräumen.
Skillen in Rogue Trader
Wenn ihr mit eurer Truppe eine neue Stufe erreicht (auf dem Schiff zurückgelassene Helden erhalten die gleiche Menge Punkte und können nachgeskillt werden, bevor ihr sie mitnehmt), ist ein wenig Sorgfalt gefragt, rückgängig machen könnt ihr die Skillung nämlich nicht.![[GUI_STATICIMAGE(setid=92756,id=92658442)] [GUI_STATICIMAGE(setid=92756,id=92658442)]](https://dev.4p.de/wp-content/uploads/sites/13/2024/04/92658442-vollbild.jpg)
Neue Fähigkeiten solltet ihr euch genau ansehen, bevor ihr euch für eine neue entscheidet. © 4P/Screenshot
Nicht nur, weil ihr Proben darauf besser besteht (das Spiel nutzt 100% als Bestwert und verrät an manchen Stellen durch bestandene Proben auf Wissen oder Heilkunde mehr Infos), sondern auch, weil die euch in der Regel auch im Kampf am meisten nutzen. Wenn ihr also einen Charakter als Nahkämpfer auserkoren habt, solltet ihr ihn auch in dieser Richtung optimieren und keine Hybride versuchen. Denn die sind meist schwächer. Ausnahme gibt es bei Talenten, die so wichtig sind, dass nur ein Charakter, der damit ausgestattet ist, zu wenig sein kann. So solltet ihr beispielsweise immer mindestens zwei Helden im Team haben, die heilen können – falls es einen davon mal erwischt.
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Das Spiel gibt Empfehlungen ab, welche neue Fähigkeit ihr einem Charakter geben solltet. Kleine grüne Daumen-Hoch-Icons zeigen es an. © 4P/Screenshot
Ich hänge. Da wo man Argenta ins Team bekommt soll man nach dem Kampf durch die Rechte Tür. Da kommt immer nur "Mit einer Reparatur lässt sie sich öffnen". Habe die 2 Material Kisten in dem Gang gelootet und es mit jedem Charakter versucht. Kommt immer nur die Meldung mit der Reparatur..
EDIT: Fehler gefunden, ich habe die erste Truhe zwar angeguckt und die Inventar Items raus genommen. Nicht aber die für die Fracht. Da war ein Teil für die Reparatur bei.
Kenne ich aber auch aus anderen Spielen, dass man "X Wunden" kassieren kann bzw. X Wunden als Lebenspunkte hat. Bspw. einige Boardgames. Ist also auch kein Einzelfall und klingt halt "realistischer" als Hitpoints.
Ich hab jetzt knapp über 20 Stunden reinversengt und muss sagen, der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe schwankt für mich sehr stark. Aber gut, dass ist etwas, was mir auch in den Pathfinder teilen aufgefallen ist. Bzgl Bugs läuft es für mich einigermaßen rund. Hatte jetzt zweimal das Problem, dass ich im Kampf einen Befehl gegeben habe und mein Char ca 5 Minuten gebraucht hat, bis er ihn ausgeführt hatte.
Und im Kampf sind Sichtlinien für mich teilweise nicht nachvollziehbar. Teilweise aber auch weil Dinge ausgeblendet werden. Es gab ein Kampf, da gab es quasi eine Säule, die wurde aber ausgeblendet, weil ich mit einem meiner Teammitglieder dran stand. Hab deshalb lange nicht kapiert warum ich den Gegner...
Ich muss gerade ne Pause einlegen, weil das Kampsystem ziemlich intransparent ist und ich bei vielen Kämpfen nicht genau weiß, warum ich jetzt gewonnen habe oder eben nicht. Die Erklärungen für viele Attribute und Fähigkeiten sind nicht gerade hilfreich, oft genug sogar explizit mißverständlich. Wie z.B. "Wunden". Charaktere haben "Wunden". Damit sind aber die Health Points gemeint, nicht irgendwelche Verletzungen im Kampf. Was dazu führte, dass ich nicht wenige Fähigkeiten gar nicht oder komplett mißverstanden habe. Habe mir jetzt die originalen Regel-PDFs des RT-Systems gezogen und ein paar Videos zum Spiel selbst angeschaut. So allmählich verstehe ich das System besser, welche Skills und Attribute wichtig sind, welche nur Fluff sind.