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Valhalla Hills (Taktik & Strategie) – Wikinger-Siedler für zwischendurch

In der Vorschau aus dem September schrieb ich noch: „Die Grundlage von Valhalla Hills ist ganz gut, aber ob es letztendlich mit der Spieltiefe, der Abwechslung und den Bau-Wiederholungen durch die stetig neuen Inseln klappt, müssen Leko und seine Wikinger noch beweisen.“ Und trotz ordentlicher Updates für die Early-Access-Version sind die Befürchtungen wahr geworden. Das Spiel ist am Anfang zwar herzig, wuselig und interessant, wird aber ziemlich schnell zur monotonen Aufbauroutine.

© Funatics / Daedalic

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • wuselige Wikinger-Welt
  • durchdachtes Aufbau- und Warensystem
  • Bergzwerge als optionale Gegenspieler
  • Portale können ‚friedlich‘ abgeschlossen werden
  • zufallsgenerierte Inselkarten
  • Gebäuden können Träger direkt zugewiesen werden

Gefällt mir nicht

  • zu wenig Tiefgang, zu schnell ist alles gesehen
  • weder Story noch Ereignisse oder Überraschungen
  • kaum Abwechslung und Langzeitmotivation
  • normaler Spielmodus ist zu repetitiv
  • hoher passiver Zuschau
  • Anteil (höher als bei anderen Aufbauspielen)
  • oberflächliches, indirektes Militärsystem
  • etwaige Bugs: Wikinger finden nicht immer die Nahrung im Lager; Transporte haken manchmal
  • kein Mehrspieler
  • Modus

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 29,99 Euro
  • Getestete Version: Review-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Russisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Mehrspieler-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: SteamEinzelhandelGOG
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Verfügbarkeit digital: Steam,GOG
  • Bezahlinhalte: Nein