Fazit
UniWar ist keine Revolution: Es erfindet weder sein Genre neu noch revolutioniert es das Spiel übers Internet. Es nutzt aber die unmittelbare WiFi-Anbindung der Apple-Geräte, um online alles richtig zu machen! Freundeslisten, ein integrierter Chat für jedes aktive Spiel sowie Ranglisten oder das unheimlich wichtige Einstellen der zeitlichen Zug-Begrenzung – so muss Rundentaktik heute aussehen! Schade nur, dass die Entwickler die Kampagne vernachlässigt haben. Es fehlt eine gut erzählte Handlung; das pure Abspulen aneinander gereihter Missionen ist mir zu wenig. Und auch der taktische Anspruch kommt trotz einiger gelungener Ansätze letztendlich zu kurz. Auf der einen Seite verlangen die drei unterschiedlichen Parteien mit ihren Spezialfähigkeiten nämlich jeweils andere Herangehensweisen, während das Heilen von Truppen direkt im Kampf für dynamische Gefechte sorgt. Auf der anderen Seite verlieren sich diese Möglichkeiten allerdings auf den kleinen Karten für höchstens zwei Spieler in knackigen, aber auch oberflächlichen Trial&Error-Scharmützeln. Schade, dass in dieser Form selbst die tollen Online-Gefechte hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben. Hätte Javaground die gute Basis weitergedacht, könnte UniWar nämlich jeden Taktikkrieg gewinnen!Wertung
iPhone
iPhone
Taktisch interessantes, letztlich aber zu oberflächliches Hexfeld-Verschieben – das in den Online-Gefechten zur Hochform aufläuft.