Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis Lara ihren hübschen Hintern auch auf die Xbox 360 schwingen würde. Fast fünf Monate nach dem PC- und PS2-Debüt der Neuauflage jagt die abenteuerlustige Archäologin jetzt auch auf der Microsoft-Konsole dem Scion von Atlantis hinterher! Auf den ersten Blick entspricht die Umsetzung dem PC-Vorbild: Betrachtet man beide Versionen direkt nebeneinander, fällt kaum ein Unterschied auf und so macht Lara auch auf der 360 eine ansprechende Figur. Doch man hat nicht nur die positiven Eigenschaften übernommen, denn Mrs. Croft erwartet auf der 360 mit vereinzelten Clippingfehlern und z.T. hektischen Kameraschwenks die gleichen Probleme wie auf anderen Plattformen. Auch die KI agiert oft immer noch strohdumm und so seht ihr immer wieder Gegner, die unaufhörlich gegen eine
Wand rennen oder ein anderes seltsames Verhalten an den Tag legen. Hinzu kommt, dass die aktuelle Umsetzung in technischer Hinsicht dem PC einen Tick hinterher hängt. In großen Höhlen oder Außenarealen mit großer Weitsicht kommt es bei Kameraschwenks immer wieder zu merklichen Rucklern, die es in dieser Form auf dem PC nicht zu sehen gab.
Die Qual der Wahl
Eine Pop-Ikone wie Lara Croft muss mit der Zeit gehen. Und da es heute bei Publishern angesagt ist, das Feld und Potenzial der digitalen Distribution sowie häppchenweisen Episoden-Inhalten auszuloten, fährt man bei Eidos auf einer zweigleisigen Strategie. Neben der handelsüblichen Verkaufsversion, die für knapp 35 Euro angeboten wird, bekommt ihr ab November über den Xbox Live Marktplatz das Jubiläum nach und nach in Episodenform zum Download angeboten. Für 1200 Microsoft-Punkte bekommt ihr jeweils zwei Level, so dass ihr am Ende kaum günstiger wegkommt als beim Händler eures Vertrauens. Zumindest für Eidos dürfte es aber interessant sein zu beobachten, welche Version sich in welchem Verhältnis besser verkauft. So oder so ist der relativ günstige Preis ein echtes Pro-Argument für Tomb Raider: Anniversary. Auch wenn es „nur“ ein Remake ist, stimmen Umfang und Qualität für einen Midprice-Titel.