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Thief: Deadly Shadows (Action-Adventure) – Thief: Deadly Shadows

Leise, listig, lukrativ: Meisterdieb Garrett ist zum dritten Mal auf leisen Sohlen unterwegs, um Freunde eleganter Stealth-Action zur verzücken. Kann er an alte Stärken anknüpfen? Oder sogar neue zeigen? Wir haben den Langfinger auf seinem düsteren Trip ins Mittelalter begleitet und verraten im Test, ob alles gülden glänzte, was in unserem Beutel landete!

© ION Storm / Eidos

Die verschlungenen Gassen, die plastisch wirkenden Steinquaderwände, die bemalten Wirthausschilder sowie die mit Wandteppichen, dicken Truhen und rustikalem Eichenmobiliar ausgestatteten Räume sorgen für eine angenehm düstere Kulisse. Wie schon Deus Ex: Invisible War <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2879′)“>

, punktet auch Thief mit seiner dynamischen Beleuchtung, die vom Echtzeitschatten über bewegte Fackelfeuerkegel bis hin zum tanzenden Kerzenlicht alle Register zieht.

Mit Gefühl & Dietrich: Das Schlösserknacken ist je nach System mal leicht, mal schwer.

(PC)

Außerdem ist das Flanieren angenehm interaktiv. Ihr könnt z.B. Gesprächen lauschen und jede Menge Skurriles und Witziges erfahren: Es gibt maulende Wachen, dem Arsen zugeneigte Ladys, dilettantische Möchtegern-Einbrecher und einen dreisten Garrett-Doppelgänger, der sich frech als Meisterdieb ausgibt.

Gauner & Hehler

All diese Anekdoten und  der alltägliche Tratsch sorgen für eine lebendige Atmosphäre. Und nebenbei könnt ihr Zivilisten bestehlen, müsst geschickt Wachen ausweichen und fleißig Waren verscherbeln.

Garrett nennt sogar eine beschauliche 3-Zimmer-Wohnung sein Eigen, in der er an einer Stoffpuppe, einer Zielscheibe und einem Schloss üben kann. Statt einer Tapete dekoriert hier sein eigener Steckbrief die Wand – er ist eben eitel.

Abseits von den Hauptquests könnt ihr hier in zahlreiche Häuser und Tavernen einbrechen, um euer Konto aufzufrischen. Jedes Viertel besitzt auch ein Gaunermilieu, das durch rote Handzeichen markiert wird.

Hier findet ihr immer einen Hehler, der euer Diebesgut in bare Münze verwandelt; und wenige Schritte weiter einen Händler, der die bare Münze wiederum in Waren eintauscht.  __NEWCOL__Neben den sechs Pfeiltypen warten hier Heiltränke, Gas- und Tretminen, brennendes Öl, heiliges Wasser und Blitzbomben auf euch. Diese Utensilien sind auch bitter nötig, denn spätestens, wenn übergroße Waldmonstren, schlurfende Zombies und aggressive Magier hinter euch her sind, muss man sich schon mal laut und explosiv helfen. In den Docks könnt ihr gegen bescheidene 2000 Goldstücke die neuen Kletterhandschuhe erwerben, mit denen sich à la Spider-Man steile Wände erklimmen lassen. Eine gelungene Neuerung, die kinderleicht zu steuern ist und sich sowohl zur Infiltration als auch zur Flucht eignet.

Streichungen & Missionen

Thief-Veteranen werden allerdings einige Dinge vermissen: Garrett kann z.B. nicht mehr schwimmen, so dass es weder heimliche Kraul- noch Taucheinlagen gibt. Außerdem wurden auf Kosten der Kletterfäustlinge die Seilpfeile gestrichen. Und auch der Kampf mit größeren Waffen bleibt dem Dieb versagt, denn er kann Langschwerter und Hämmer nicht einmal aufnehmen. Allerdings drückt diese Liste kaum den Spielspaß. Denn der Verzicht auf die Nahkampfwaffen unterstreicht noch mal den Stealth-Aspekt des Abenteuers.

Auch in den Gassen der Stadt geht`s oft an der Wand lang. Garretts Visage ist den Wachen bekannt.

(Xbox)

In der Missionsbeschreibung könnt ihr euch über den aktuellen Stand der Primär- und Sekundärziele informieren, die vorbildlich aktualisiert bzw. gestrichen werden. Obwohl der Weg zum Ziel euch überlassen bleibt, und ihr manchmal die Reihenfolge bestimmen könnt, ist die Spielstruktur linear organisiert. Meist müsst ihr neben der Hauptaufgabe noch einen bestimmten Prozentsatz an Beute sowie einen besonderen Gegenstand stibitzen. Später habt ihr aber die Wahl, welche der beiden verfeindeten Gruppen ihr mit Nebenquests milder stimmt, denn zunächst seid ihr sowohl für Heiden als auch Hammeriten vogelfrei. Wie übel es bei der jeweiligen Partei aussieht, verrät ein Feindseligkeits-Balken.