![]() |
Mit wem verbündet sich der Hexer? Elfen oder Menschen? Er muss viele Entscheidungen mit Konsequenzen treffen. |
Schön ist auch, dass man in der Defensive aktiv blocken kann und den Feind bei einem Erfolg ins Straucheln bringt. Da man dabei Energie verliert, kann man auch nicht einfach dauerblocken. Im Laufe des Spiels kann Geralt auch den effektiven Konter erlernen, der wie ein Reaktionstest ausgeführt wird: Erst wenn man mit dieser Fähigkeit in die Blockstellung geht, erscheint irgendwann ein Schwertsymbol und man muss schnell die Angriffstaste drücken, damit Geralt zur eleganten Riposte ansetzt. Wie es besser und intuitiver geht, hat Demon’s Souls vorgemacht.
Distanz- und Bosskämpfe
![]() |
Kleine und große Ungeheuer warten in einem knapp 25-stündigen Abenteuer. |
Der stärkste Action-Adventure-Wind weht am Ende der Akte. Die Kämpfe gegen riesige Kreaturen werden dort zur Geduldsprobe, wenn es in mehreren Phasen zur Sache geht: Man stirbt zig Tode im Angesichts der Bildschirm füllenden Bestien, wenn man sich nicht genau die geforderte Taktik aus Ausweichen, Magie und Attacke anwendet. Das kennt man von Konsolen-Abenteuern, das sieht spektakuklär aus, ist angenehm anspruchsvoll, aber die Polen geben einem auch hier nicht die nötige Präzision in die Hand. The Witcher 2 bewegt sich dort eindeutig Richtung Castlevania: Lords of Shadow oder God of War, erreicht aber nicht deren flüssige und punktgenaue Steuerung.
Ich finde Origins auch überbewertet. Wollte ein neues BG werden, hat es aber nicht ganz gepackt.
Mir hat das Spiel ebenfalls nicht sonderlich gut gefallen.
Ich habe es drei Stunden gespielt und dann genervt beendet, da ich mit dieser Welt und den Charakteren einfach nicht warm werde, zudem war mir das Kampfsystem zu ungenau und hat keinen Spaß gemacht.
Vielleicht habe ich das Spiel zu spät gespielt oder hätte vorher den ersten Teil Spielen sollen aber vermutlich hätte es nicht allzu viel geändert, ich mag Geralt einfach nicht und wenn ich schon den Hauptcharakter nicht mag, fehlt einfach die Motivation, das Spiel weiterzuspielen.
Der Vorwurf, dass keine Seele und kein Herz in dem Spiel steckt, ist allerdings absurd, denn eine Seele merkt man dem Spiel definitiv an.